Beiträge von starrookie im Thema „Ursache für Spike“

    Hallo Thomas,


    Du wirst Dir vorstellen können, dass der Lichtkegel eines Objekts am Bildrand einen leicht anderen (geneigten) Weg durch das Teleskop nimmt, als der Lichtkegel eines Objekts in der Bildmitte. Dadurch kann er auch an anderen Objekten gebeugt werden, die dann in den Strahelngang ragen. Wenn Du noch weisst, wie die Kamera montiert (Rotationsposition) war oder wie das Teleskop zum Objekt stand, hast Du einen guten Anhaltspunkt, in welcher Richtung das Objekt liegt... btw - wenn Dein Fanfspiegel zu klein ist, könnte dann plötzlich auch nur noch eine Halteklammer im Strahlengang sein oder so.
    DS, Holger

    Hi Thomas,
    Da der Spike kein Reflex ist sondern eine Beugungserscheinung, hilft schwärzen nier nicht sondern nur abblenden oder sonst wie dafür sorgen, dass die Apertur wieder kreisförmig ist.
    DS, Holger