Beiträge von Specht im Thema „Ursache für Spike“

    Hallo!


    Ah, eine verkippte Kamera war schuld, dass man nur eine HS-Klammer sah. Sieht ziemlich normal aus, bis auf die überlangen Gewinde der Spinne zum Tubusrand hin.


    Eine Möglichkeit wäre, den HS mit den Klammern vor deiner nächsten Beobachtung etwas zu drehen (sofern technisch möglich, bei mir geht das) und zu schauen, ob der Spike danach eine andere Position eingenommen hat. Auch den OAZ könnte man leicht drehen und schauen, wie der Spike reagiert.


    Schöne Grüße, Volker.

    Hi Stefan!


    Natürlich befinden sich auch die Klammern des HS im Strahlengang und unterliegen dort auch der Beugung, du hast da völlig recht. Ich war wohl noch nicht richtig wach, sorry! [:I]


    Trotz allem zeigen sich bei mir nur die zarten vier Spikes der Spinne und keine zusätzlichen von den drei HS-Halterungen.


    Schöne Grüße, Volker.

    Hallo Thomas!


    Schon rätselhaft. Irgendwie glaube ich nicht, dass diese Halteklammer einen solch heftigen Spike erzeugen kann. An meiner Selbstbau-Spiegelzelle reichen die drei Halteklammern fast auch so weit in den Spiegel.


    Wie kann eine Klammer, die direkt am Spiegel anliegt, einen heftigeren Spike erzeugen als die Spinne, die ja nun wirklich mit ihren scharfen Kanten im Strahlengang liegt? Warum erzeugen meine Klammern keine drei zusätzlichen Spikes? Und warum sieht man nur diese eine Klammer?


    Wenn das Teleskop neu zusammengebaut wird, ist ein Cheshire-Justierokular die bessere Wahl als ein Laser. Der Laser ist gut zum Nachjustieren oder im Dunkeln. Ich würde die Kollimation auf jeden Fall mal nachprüfen...


    Nachtrag: Ich sehe gerade, du hast schon mal einen Thread über dieses Thema geöffnet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172648
    Du schreibst dort, dass dieser Spike <i>nur</i> im oberen Bereich der Aufnahme auftaucht, unten nicht. Wie sieht das bei dir visuell <i>ohne</i> Komakorrektor aus, wie im intra/extrafokalen Bereich?


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Hallo Thomas!


    Ich hatte mal einen ähnlichen Spike, der sich besonders bei Planetenbeobachtungen und hellen Sternen zeigte. Es stellte sich heraus, dass er durch das in den Tubus hineinragende überlange Rohr des OAZ erzeugt wurde, das eine scharfe Kante darstellte und außen noch verchromt war. Nach dem Einbau und Anpassen eines neuen Crayford-OAZ war der Spike dann verschwunden. Das Rohr kann jetzt nicht mehr in den Tubus hineinragen.


    Die Spinne sieht so aus, als wäre sie für einen kleineren Tubus gemacht. Oder ist es eine Spinne mit überlangen Enden für mehrere Tubusgrößen? Sicher nicht optimal. Bei mir verdicken sich die Streben erst unmittelbar am Tubusrand zu den Gelenken der Gewinde für die Stellschrauben.


    Schöne Grüße, Volker.