Beiträge von Mettling im Thema „Mit dem Zweiten sieht man besser - Doppelteleskope“

    Hallo Jochen,


    Danke für die Info. Das mit dem Abstand ist natürlich nachzuvollziehen. Wenn man über die Ringe gehen wollte müsst man die Tuben wahrscheinlich auf eine Platte oder in ein Tragegerüst setzen. Das wäre schwerer und auch deutlich weniger elegant. Deine Lösung ist offensichtlich gut durchdacht.


    Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Ich freue mich immer sehr, wenn jemand im Teleskopbau neue Wege beschreitet und darüber berichtet.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Jochen,


    ich wollte mich einmal herzlich bei Dir bedanken, dass Du Dein Projekt hier so ausführlich dokumentierst. Ich hatte beim MTT in Lohmen erstmals Gelegenheit mit einem wirklich guten Doppelrefraktor (130er TMB-Binoptic) zu spechteln und ich war wirklich begeistert. Ich würde mich wirklich freuen auf einem Teleskoptreffen mal durch das Doppel-C8 oder C11 zu schauen.


    Eine Sache habe ich aber nicht ganz verstanden. Du verbindest die SCTs über die Zwischenstücke die an den Blechtuben verschraubt sind. Das sind aber die mechanisch weichsten Teile der Tuben. Warum hast Du die Verbindung nicht über die Spiegelzelle und den Frontring gemacht? Die sind aus Aluguss und sollten (denke ich) deutlich steifer sein. Oder mache ich da einen Denkfehler?


    Neugierig:
    Marcus