Nach dem gestrigen erfolgreichen first light war heute die endgültige Justage angesagt.
Dazu verwende ich solche gehärteten Stahlbleche in verschiedenen Stärken, sozusagen Fühlerlehren als meterware
Daraus habe ich mir einige Abschnitte geschnitten:
Und so werden die Dinger verwendet, ich ändere damit den Abstand der Tuben an den Verbindungsstücken, in dem ich die Blättchen unterlege:
Das sieht jetzt zwar einfach aus, ist aber ein sehr langwieriger Prozess.
Man muss sich an das richtige Mass herantasten, in dem man verschieden dicke Plättchen probiert - ziel ist es ja perfekte Kollimation bei Neutralstellung der Justageschrauben am EMS zu haben.
Jeder Tausch der Plättchen bedeutet aber, dass die Schmidtplatten heraus müssen, da die Verbindungsschrauben in den Tuben nur so zugänglich sind.
Am Ende hat sich gezeigt, dass die Tuben hinten einen Millimeter weiter auseinander müssen.
Also habe ich am hinteren Verbindungsstück links und rechts je 0,5mm unterlegt.
Am Verbindungsstück davor waren es je 0,3mm und davor dann je 0,1mm
Das vorderste Verbindungsstück blieb ohne Beilagbleche.
Die horizontale Achse war nun also ausgerichtet, die vertikale geht zum Glück sehr einfach, man muss nur die beiden Tuben so lange gegeneinander verdrehen, bis es passt.
Danach wurden dann die Verbindungsschrauben fest angezogen und fertig.
Heute habe ich auch noch mit einem grünen Laser nachgemessen, ob ich denn einen Teil meiner Öffnung durch Vignettierung verliere.
Diese Möglichkeit bestand, da ich doch recht viel Backfokus benötige um in den Fokus zu kommen, ich musste den Sprengring, der normalerweise der Anschlag ist, von der Zentralblende entfernen und komme etwa 2mm hinter dieser Marke in den Fokus.
Nun, der Test mit dem Laser hat ergeben, dass ich immer noch die volle Öffnung von 280mm habe, hier der Beweis:
Ich denke das kommt daher, dass das C11 die selbe grosse Zentralblende hat wie das C14.
Auch in der Vignettierungsanalyse von Ken Hutchinson steht, dass es beim C11 keinerlei Vignettierung gibt, egal wie viel Backfokus man benötigt.
Beim C8 war die Gefahr wesentlich grösser und ich habe deshalb die Zentralblende schon gekürzt, um dem entgegen zu wirken.
Und es hat sich gelohnt, auch beim C8 habe ich noch die vollen 200mm Öffnung:
Die Wetteraussichten für heute sind gut, ich glaube ich werde mir später mal Saturn mit dem DoppelElf ansehen
Grüsse Jochen