Beiträge von Klotzi im Thema „Mit dem Zweiten sieht man besser - Doppelteleskope“

    Hallo Jochen,


    tja, für die 13er Ethosse müsste ich in der Tat die Tuben meiner Vixen ED102SS kürzen, was ich aber nicht möchte! So, wie die Teleskope jetzt sind könnte ich sie jederzeit noch im Originalzustand verkaufen, wenn ich die Tuben mal abgesägt hätte, ginge das wohl nur noch mit deutlichem Wertverlust [xx(] Ich weiß, ich weiß, das widerspricht eigentlich meiner Aussage, ich hätte eine Entscheidung fürs Leben getroffen aber man weiß ja nie [;)]


    Die Docter neuerer Bauart haben "nur" 84° Feld, das wäre keine nennenswerte Verbesserung gegenüber meinen 11er Naglern, die übrigens auch sehr gut sind am Bino! Die alten XXW 12,5er von Docter werden bei Intercon noch gelistet, die haben immerhin 90° Feld, was schon eine deutliche Vergrößerung gegenüber 82° wäre. Ich habe sie mal angefragt, schauen wir mal.

    Hallo Jochen,


    klar, die 2" Okulare erlauben dir noch wesentlich größere Felder, insbesondere bei deinem Doppelborg mit 800mm Brennweite hättest du mit 1,25" Okularen maximal nur etwa 2° wahres Feld. In meinem Fall komme ich mit 1,25" noch auf 2,5° wahres Feld, was mir ausreicht, da passen der Nordamerikanebel und auch der Cirrusnebel (gerade so) noch komplett rein.
    Es ist halt auch eine Kostenfrage, 2" Okulare doppelt machen ist ganz schön teuer, insbesondere bei Ethos-Okularen ;) Da du deine Okulare abgedreht hast gehe ich aber mal davon aus, dass du diese Lösung als für ein ganzes Leben ausreichend betrachtest?! Das ist sicherlich auch nicht verkehrt, so ähnlich habe ich das bei meinem 4" Doppelrefraktor auch gesehen, trotz "nur" 1,25".


    Was mich auch noch mal interessieren würde, ist, wie der Binoeffekt mit zwei Ethos-Okularen aussieht? Man hat ja üblicherweise bei kleineren Gesichtsfeldern den Effekt, dass sich beim beidäugigen Sehen das Feld scheinbar aufweitet. Mein Gefühl ist (zumindest beim Durchschauen durch zwei 100° Ethos´ direkt vor die Augen gehalten, leider habe ich keine zwei identischen fürs Doppelteleskop), dass dieser Effekt bei den gigantischen Feldern der Ethos´ nicht mehr so ausgeprägt ist bzw. gar nicht mehr auftritt?! Ich überlege nämlich seit geraumer Zeit eventuell mein 6er Ethos zu verdoppeln, bzw. ob sich das lohnen würde. Ich muss das demnächst unbedingt mal am Teleskop ausprobieren! In meinem Umfeld gibt es ein paar Astrofreunde, die mir mal ihr 6er Ethos borgen können!

    Hallo Jochen,


    als Liebhaber von Doppelteleskopen und jemand der die binokulare Beobachtung auch nicht mehr missen möchte (habe mir deshalb auch meine 4" Doppelrefraktor gebaut), verfolge ich diesen Thread nun auch schon eine Weile mit großem Interesse!


    Obwohl ich deine Aussage


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spätestens jetzt war auch klar, dass ein solches instrument nur Sinn macht, wenn man 2" Okulare einsetzen kann,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht teile, denn auch mit 1,25" Okularen ergeben sich sehr schöne, gewinnbringende Beobachtungen, finde ich, dass das schöne Doppelteleskope werden, die du da baust!


    Das Doppel-11er ist ja wirklich schon ein ganz schöner Klopper, wird dir aber im Deepsky-Bereich, denke ich, schon einiges zeigen, was monokular bei der Öffnung verborgen bleibt (Ist zwar kein Richfielder mehr aber dafür hast du ja den Doppelborg :-)). Insbesondere auch bei planetarischen Nebeln stelle ich mir das Ding sehr interessant vor. Ich vermute aber mal, dass du das Doppel-C11 nicht allzu oft benutzt, wenn du alles rausschleppen musst oder kannst du das Teil irgendwo stationär aufstellen? Mich würde auch mal ein Vergleich zwischen dem Doppel-C8 und dem Doppel-C11 am Planeten interessieren, vielleicht kannst du ja irgendwann mal berichten!?