Beiträge von MartinB im Thema „Mit dem Zweiten sieht man besser - Doppelteleskope“

    Hallo Jochen,


    Glückwunsch auch von mir!
    Aber so gut kann das Teleskop ja nicht sein, wenn Du kurz nach Mitternacht schon wieder drin warst[;)].
    Ich vermute aber, bei euch wird es momentan nicht so richtig dunkel?


    Bei uns gabs gestern eine bombastische Sommermilchstraße zu sehen, leider hat unser größtes Vereinsbino nur 2x100mm Öffnung. Ich war bis 1:30 Uhr draußen, nur nicht perfekt angezogen für die am Schluß nur noch 11°C Lufttemperatur.


    Wieviel Drehmoment musst Du zum Schwerpunktausgleich aufbringen?
    Könntest Du eine Gegengewichtsstange zwischen den Tuben in Richtung der optischen Achse nach vorn gerichtet anbringen? Damit könnte man auch verschieden schwere Okulare ausbalancieren.


    Gruß,
    Martin

    (==>)Jochen:
    Danke, dass Du uns Einblick in deine Werkstatt gewährst! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstens macht es mir grossen Spass so etwas unter meinen Händen entstehen zu sehen und zweitens fühle ich mich mit einem teleskop um so verbundener, je mehr ich daran selbst gefertigt habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das geht auch mir so[^]. Vor allem kann man sich jederzeit sofort beim Hersteller beschweren, wenn später mal was nicht funktioniert, und auf schnellstmöglicher Nachbesserung bestehen[:D].


    (==&gt;)Tassilo:
    Frag doch mal Manfred, der kann sicher seine Erfahrung mit dem 16" Binodobson beisteuern!


    Gruß,
    Martin