Beiträge von BinoEule im Thema „Mit dem Zweiten sieht man besser - Doppelteleskope“

    Hallo Jochen,


    da kann ich dir nur viel Erfolg mit deinem neuen Projekt wünschen!


    Ich bin ebenso begeisterter Binogucker und weiß die immensen Vorzüge mit dem „Zweiten“ sehr zu schätzen. Besonders Detailbeobachtungen auf Sonne, Mond und Planeten bei hoher Vergrößerung, wie auch Weidfeld im Deep Sky Bereich, faszinieren mich auch in meinem Doppelrefraktor immer wieder.
    Habe ebenfalls die 17mm Ethos, die bei mir gerade so noch binotauglich sind. Etwas bequemer sind da schon die 36 mm Hyperion Aspherics Okus mit 72° Blickwinkel, womit ich bei 6 mm AP auf 3,25° Gesichtsfeld komme. Alle 3 Teile des Cirrusnebels sind beeindruckend im Gesichtsfeld auch ohne OIII Filter zu beobachten. Mit OIII einfach nur WOW!! Die große Andromedagalaxie M 31 mit beiden Begleitern, in gesamter Ausdehnung schwebend im 3D Effekt. Und der Rosettennebel um NGC 2244 im Einhorn, bereits ohne Filter kreisförmig geschlossen zu erkennen. Allerdings sind die Aspherics bei F/6 nicht mehr ganz randscharf. Wir haben hier in MV zum Glück noch viele sehr dunkle Beobachtungsplätze wo man bei entsprechenden Bedingungen eine AP von 6 mm auch effektiv nutzen kann.
    Bin schon gespannt auf weitere Details deines neuen Projekts!


    Sternfreundliche Grüße aus Meck-Pom


    Rainer [:)]