Beiträge von martl im Thema „Mit dem Zweiten sieht man besser - Doppelteleskope“

    Hallo Jochen!


    Zunächst mal Respekt vor dem Aufwand, den Du mit Deinen Binoprojekten treibst. Interessanter Thread, den ich ein bisschen mitverfolgt habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />
    Bezüglich dem Vergleich von Doppelteleskop und Binoansatz gibt es hier noch einen sehr interessanten Thread:


    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=64283


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Freut mich, dass Du meinen Beitrag ausgegraben hast, ich selbst hab ihn nicht mehr gefunden. Mich hat es damals auch eher überrascht, dass der theoretische Ansatz - die Lichtsammelfläche pro Auge zu vergleichen - ziemlich gut durch die Praxis bestätigt wurde. Leider harrt das 10"-Bino seit einigen Jahren drauf, durch einen Umbau etwas an Gewicht abzuspecken (mein Kreuz wird leider auch nicht jünger). Vielleicht gibt mir aber Dein Projekt den nötigen Auftrieb!


    LG
    Martin


    PS: Ethos am Bino sind wirklich eine feine Sache, kann ich bestätigen!