Beiträge von NormanG im Thema „Vergleich 10x50 Fujinon versus CZJ Jenoptem W“

    Moin zusammen,


    dass das Jenoptem eine weniger brilliante Abbildung liefert, kenne ich aus eigenen Vergleichen. Das wird schlichtweg die alte Vergütung sein - multi hin oder her. Es ist und bleibt eben ein altes Fernglas mit veralteten Vergütungstechniken. Ich hatte mal zwei Ferngläser heutiger Zeit verglichen - eines hatte an den Okus ne primitive Blauvergütung. Und das Glas mit der dunklen Multi auf allen Flächen zeigte das DEUTLICH brilliantere, hellere Bild.


    Der Schärfe und Qualität des Zeiss an sich tut das natürlich gegenüber heutigen Billiggläsern keinen Abbruch.
    Hinzu kommt eine mögliche Alterung des Glases. Aber da kenn ich mich nicht aus - ist nur Hörensagen ;)


    Also Walter - einfach mal durch ein aktuelles Mittelklasse-Glas von 300 Euro schauen - du wirst staunen ;) Achso, sehe grade Du schreibst von Dekarem - hier ist aber das Jenoptem verglichen worden :)


    CS
    Norman