Beiträge von Astrominimalist im Thema „Vergleich 10x50 Fujinon versus CZJ Jenoptem W“

    Ich hatte vor einigen Jahren bei einem HTT das Fujinon 10x50 mit meinem CZJ 10x50 direkt auf einem Stativ nebeneinander (Giro mit zwei Armen) vergleichen können, weiß aber weder, ob es das SX 1 oder 2 war, noch, ob mein Jenoptem oder mein Dekarem, Seriennummer fast gleich (6,xx Mio.) Meines Wissens gibt es gar kinen Unterschied zwischen diesen Gläsern.
    Vieles wurde von meinen Vorrednern schon beschrieben (Randunschärfe), zwei wichtige Details konnte ich feststellen: In den Plejaden war da Fuji geringfügig besser, in einer Sternkette war ein schwaches Sternchen direkt zu sehen, das sich im CZJ nur indirekt zeigte. Also ein Unterschied, aber ein wirklich kleiner. Der andere: Ich empfand das CZJ mittenschärfer, die Sterne waren wirklich nadelpunktfein. Auch nur minimal besser als bei Fuji, aber eindeutig...