Beiträge von Gast11128 im Thema „Vergleich 10x50 Fujinon versus CZJ Jenoptem W“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hi Andreas (vertigo),
    der eine sägt, der andere macht nen Trabitest...[:D].
    Ich konnte jetzt ja noch keine Sterntests machen. In meiner Erinnerung an damals, als es noch meins war, war die Sternabbildung aber fehlerfrei. Allerdings hatte ich früher nicht so sehr auf die Randschärfe geachtet. Ja, wie bereits gesagt, das Fuji ist im direkten Vergleich eindeutig klarer, kontrastreicher und natürlich für die Brille bequemer.
    Durch das 8x50 Octarem hab ich vor einiger Zeit mal geschaut und mit dem Fuji verglichen. Der Einblick ist da ja recht bequem mit Brille. Aber die Kontrastschärfe war aber auch da nicht ganz so gut, wie beim Fuji.
    Dieses Glas habe ich nur am Tage kurz testen können und er hat es inzwischen wieder verkauft und besitzt jetzt das Svaro EL 10x50.
    Trotz allem, ist das ein Jammern auf hohem Niveau.
    Mein Tipp: die Zeissgläser sind auch heute noch sehr gut und heben sich deutlich von den meisten Mittelmaßgläsern ab.
    Trabigetestete und gesägte Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    &gt;Armin&lt;
    ööööhm, ja du hast recht, wollte auch nicht behaupten das die Zeiss für Astro unbrauchbar sind...Trotzdem...meine Säge ist effektiver als dein Trabbi, dass Glas ist ja noch zu gebrauchen![:D]


    &gt;Walter&lt; Ja dir Fujis sind nicht ganz billig, allerdings wenn man etwas Geduld hat findet man auch mal ein 10x50 gebraucht um die 400,- Euro und das ist ein guter Kurs!
    Ich habe die ganze FMT-Serie, bis auf das 7x50 alle gebraucht gekauft und alle sind Top in Schuss.[;)]


    Andreas

    Hallo Armin,


    wenn du mir mal das Zeiss schicken könntest würde ich gerne mal die Innereien untersuchen...[:p]


    Das Jenoptem kenne ich jetzt nicht, da ich nur mit Brille beobachten kann, allerdings besitze ich das Octarem 8x50B und das Dodecarem 12x50B, beide etwa 1985 gebaut.
    Meine Erfahrungungen sind das sich die Gläser für terrestrische Beobachtungen sehr gut machen, allerdings am Stern keine Chance gegen die Fujis haben!
    Das Zentrum ist sehr scharf ab ca. 65-70% treten aber deutliche Gurken am Rand auf, zudem ist das Gesamtbild im Fuji wesentlich brillanter, also für Nachts das Fuji und Tags das Zeiss.


    Andreas