Beiträge von Alter-Heide im Thema „Unentschlossener Einsteiger und die Qual der Wahl“

    Hallo Zerberus,


    da hast du ja einiges vor. Kein ganz kleines Gerät ist das mehr, dass du dir da anschaffen willst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich selbst hielt noch nie ein astronomisches Okular in der Hand, aber das ist ja eine ordentliche Hausnummer was ich nicht gedacht hätte. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde dir auf jeden Fall raten erstmal Kontakt zu anderen Hobbyastronomen aufzunehmen und mal durch ein paar Geräte durchzuschauen. Für mich wäre der Einstieg mit so einem großen Teleskop nichts gewesen, ich würde mir jederzeit wieder ein kleines Einsteigergerät kaufen um die ersten Schritte am Himmel zu unternehmen. Das kann natürlich in deinem Fall anders sein, vielleicht wirst du mit dem 10"-Newton sehr glücklich. Aber ich würde mir erstmal ähnliche Geräte anschauen bevor ich so viel Geld in die Hand nehme. Einen OIII-Nebelfilter würde ich mir als Einsteiger übrigens auch nicht gleich mit dem Startset anschaffen. Vermutlich brauchst du ihn am Anfang erstmal nicht und so was kann man immer nochmal nachkaufen.


    Viele Grüße,


    Alf