Beiträge von MartinB im Thema „Unentschlossener Einsteiger und die Qual der Wahl“

    Hallo Zerberus,


    Eierlegende Wollmilchsau ist immer schwierig. Aber die Amateurastronomie als Hobby ist ziemlich vielseitig. Da ist klar, dass es manchmal schwierig ist, den richtigen Weg zu finden.


    Ein möglicher Weg wäre, einen Newtontubus mit Sucher und Rohrschellen zu kaufen und dazu Höhenräder und eine Rockerbox selbst zu zimmern. Damit hast Du ein leistungsfähiges Gerät zur visuellen Beobachtung. Ich würde zu 10" f/4 raten. Das zeigt viel als visuelles Gerät, ist sehr leistungsfähig als Fotomaschine, kostet noch kein Vermögen und ist noch recht kompakt. Klar erfordert f/4 ein klein wenig Übung beim Kollimieren, und die Abbildung am Bildrand ist ohne Komakorrektor schon deutlich schlechter als in der Bildmitte.
    Eine Alternative wäre 8" f/5.
    Auf 12" oder über 1m Brennweite würde ich nur gehen, wenn Du Fotografie mit dem Gerät quasi ausschließen kannst.


    Ich fände es übrigens sehr schön, wenn Rockerboxen für Newtontuben mit Rohrschellen als Bausatz angeboten würden. Vielleicht kann Dieter Martini hier weiter helfen? Damit hätten wir im Astrotreff eine sehr schöne Empfehlungsmöglichkeit für unentschlossene Einsteiger[^]. Er ist hier im Astrotreff aktiv. Sende ihm doch mal eine Nachricht und frag ihn, falls dich diese Lösung interessiert.


    Was die Okularwahl angeht, ist das aus meiner Sicht nicht ganz so dramatisch. Es gibt bei den kürzeren Brennweiten (unter ca. 10-12mm) viele günstige Okulare, die mit f/4 genau so gut zurecht kommen wie sehr viel teurere Okulare.
    Wirklich schwierig ist nur die Wahl eines guten Übersichtsokulars für f/4. Bis vor ein paar Jahren gab es kaum Alternativen zu den sehr teuren Nagler Typ 5 Okularen (z.B. 26mm für über 600 Euro!).
    Momentan gibt's noch das Maxvision 24mm von Explore Scientific, da bist Du mit 150 Euro dabei. Das wird aber irgendwann ausverkauft sein, dann wird was Vergleichbares über 200 Euro kosten. Dazu ein Okular mittlerer Brennweite, z.B. das reguläre ES 82° 14mm für 160 Euro. Wenn das Budget knapp ist, dazu erst mal z.B. von TS ein 9mm UWA, ca. 45 Euro. und ein 4mm Planetary HR, ca. 60 Euro.


    Zusammen liegst Du dann bei knapp über 400 Euro für die Okulare. Dafür hast Du aber ein Set, mit dem Du ziemlich viel siehst.
    Falls Du später Richtung visuelle Beobachtung weiter gehst, wäre die nächste Anschaffung dann z.B. ein 9mm 100° Okular.


    Falls Du dich Richtung Astrofotografie entwickelst, brauchst Du nie mehr andere Okulare zu kaufen, denn für "nebenbei" genügt obige Erstausstattung. Für diese Richtung brauchst Du dann "nur" noch eine parallaktische Montierung in der richtigen Gewichtsklasse, Komakorrektor, Kamera-Adapter und je nach Anspruch diverses anderes Zubehör.


    Gruß,
    Martin