Beiträge von Niklo im Thema „Unentschlossener Einsteiger und die Qual der Wahl“

    Hallo Andreas,
    ist schon klar, dass es einige gibt für die 200 Euro viel Geld ist.
    Daher soll eben ein Text hineinkommen, der aufzeigt was man von der Kombination erwarten kann.
    Z.B. Der Skylux 70/700 auf der Astro3 geht passabel.
    Ein 6" f/5 Newton auf der EQ2 ist aber schon nicht mehr zu empfehlen, da die Ausschwinzeit zu lang ist. Dort müsste eine Empfehlung sein, dass hier mindestens eine EQ3 benutzt werden sollte oder so ähnlich.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Andreas,
    gut, ich glaube Dir, dass Du die Händler angeschrieben hast und keine Antwort erhalten hast. Bis jetzt hatte ich Glück und immer eine Antwort erhalten und daher werde ich auch mein Glück versuchen.
    Eines kann ich schon vorab vermuten. Die Billigkombis wird man nicht wegkriegen weil die Nachfrage von den "Geiz ist geil Leuten" da zu groß ist.
    Was man aber ändern könnte ist der Text und dass man eben gegen Aufpreis eine stabilere Montierung anbietet.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    Hi Roland,


    das glaube ich aber schon das die Anbieter oder deren Mitarbeiter in schöner Regelmäßigkeit hier mitlesen, immerhin äußert sich Wolfi ja auch manchmal!
    Immerhin können die hier auch Stimmungen und Feedback über bestimmte Produkte bekommen und eventuell darauf reagieren!
    Ich habe in den vergangenen Jahren immer mal wieder den ein oder anderen Anbieter über diese Schrottkombis befragt, leider mit Null Resonanz, wie soll man so einen Mist auch erklären?
    Auch hier im Forum könnten sie sich mal äüßern, es gab immer wieder genug Möglichkeiten dafür, macht aber keiner, warum wohl?
    Was wäre wenn die z.B. eine Kombi EQ6 mit 12"er Newton anbieten würden, also ein Set für eher fortgeschrittene Spechtler, die würden einfach drauf hängen bleiben, bischissen wird erstmal immer der Einsteiger der noch keinen Überblick hat!
    Ich sehe es so, wenn vielleicht nur ein Einsteiger hier mitliest und man ihn davon überzeugen kann das er sich nicht so eine Schrottkombi kauft hat sich das schon gelohnt!


    Andreas


    P.S. Mein Beitrag zu diesen unseriösen Angeboten ist das ich seit geraumer Zeit bei diesen Anbietern nix mehr bestelle, dadurch gehen sie zwar nicht Pleite aber ich unterstütze dann lieber seriöse Anbieter.[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gut, ich seh schon, dass Du keine kontruktive Kritik an die Anbieter schreiben möchtest. Ich werde mal den Inhalt mal in eine Anregung packen, da ich das auch gut fände, wenn sich da etwas verbessern würde.
    Grüße,
    Roland

    Hallo Zerberus,
    für Fotos würde ich den 5" f/5 nehmen:
    http://www.teleskop-express.de…5-Newton---2--Auszug.html
    oder halt einen 80 mm APO:
    http://www.teleskop-express.de…s---2--Crayford-Ausz.html


    Visuell kannst Du schon mal mit 8" loslegen. Da entweder den 8" f/5 oder mit einem 8" f/6 Dobson. Zum Dobson kannst Du dann noch Rohrschellen kaufen und den dann auf die EQ6 packen um Planetenvideos zu machen oder bei hoher Vergrößerung um 400x Planeten zu beobachten.
    Später, wenn Du mit dem 5" schon gute Bilder machen kannst, kannst Du dann auch versuchen mit dem 8" Deepskybilder zu machen oder je nach Lust und Laune auch weiter mit dem kleinen Gerät Fotos mit mehr Feld zu machen.


    So ähnlich würd ich das an Deiner Stelle machen.


    Hallo Andreas,
    zu
    "Beschiss bleibt Beschiss und das sollte man auch aussprechen dürfen und ein öffentlicher Thread über so ein Thema ist für den jeweiligen Anbieter immer sehr unangenehm und macht mehr Druck als eine persönliche E-Mail!"
    ja, Du darfst ja auch hier im Forum darüber schreiben, aber bitte zusätzlich per E-Mail. Meinst Du, dass TS oder andere alle Forenbeiträge lesen um dann Deine oder andere Kritik zu finden?
    Nein, das machen sie nicht. Dadurch geht Deine Kritik sang und klanglos für den Anbieter unter....
    Apropos, die Idee mit dem Druck aufbauen ist bei kooperativen Leuten eh falsch ... Für mich kommt es sogar eher wie ein vor sich hin granteln rüber....



    Servus,
    Roland

    Hallo Zerberus,
    die Berlebach Uni 18 taugt was [;)]
    Hast du die beiden gebraucht gekauft? (Für 800 Euro neu bekommst Du das nicht.)
    Die Frage ist aber, was Du nun daraufschnallen willst? Visuell sollte ein 10" f/5 Newton gehen. Für Planetenfotos bzw. Videos auch. Fotographisch wirds da schon eng. Da würd ich eher maximal ein 8" daraufpacken. Für den Deepskyfotoeinstieg würd ich aber eh mit einem 5" f/5 Fotonewton oder kleinen APO anfangen.
    Servus,
    Roland

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    Und zum Schluss steht " U.E nicht mehr zu empfehlen" und Wolfi verkauft die hier als besonders Stabil...
    Zudem verkauft er den Megastar 150/1400mm mit der gleichen Monti ist das auch noch zu empfehlen?


    Andreas


    P.S. Nochwas, weiter oben in der Tabelle ist der Refraktor 80/910mm mit 4kg. und der Monti mit einer 5 Note bezeichnet und ich denke der ist auch nicht fetter als der Maga-Star!
    Zudem ist es mir eigentlich wurscht was Brothers schreiben, ein 114/900mm Newton auf EQ2 geht gar nicht alleine schon wegen den Hebel, da ist das Gewicht gar nicht so das Entscheidende!
    Also klarer Unfug den Wolfi hier anbietet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem ist, dass der 114/900 auch auf der EQ1 angeboten wird. Dagegen ist die EQ2 (3-1) schon etwas stabiler.
    Der 150ger ist auf der Montierung sicher nicht empfehlenswert.


    Beim 114 kann es je nach Ausführung (leichter, kürzer) noch in Ordnung sein (Klar, ist es mit der EQ3-1 keine gute Kombination aber für einige noch brauchbar.)


    Bei vielen Einsteigerkombis (Schnuppergeräten wär der bessere Name) wird für die Montierung vermutlich kaum Geld gerechnet. Ein möglicher Vorschlag wäre, dass TS die Geräte auch für ca. 100 Euro Aufpreis mit stabilerer Montierung anbieten könnte und das dazuschreiben könnte, dass der 114/900 z.B. auf der EQ3 deutlich weniger schwingt. Beim 150ger wäre vermutlich schon eine deutliche Empfehlung zu einer stärkeren Montierung sinnvoll.
    Dadurch könnte TS noch professioneller wie es andere Astroanbieter sein.


    Ein Einstiegsnewton könnte


    z.B.:
    http://www.teleskop-express.de…-130-900mm-Newtonian.html
    auf
    http://www.teleskop-express.de…-2-with-field-tripod.html
    sein. Eventuell könnte man auch einen Rockerboxbausatz dazu anbieten, der das Gerät dann deutlich günstiger machen könnte. Das sind alles Ideen, die wir Astroamateure gern hier im Forum besprechen können aber eben auch den Anbietern wie TS mitteilen sollten.


    Dazu auch zum Stefan. Klar müssen die Ideen und Kritik nicht nur an die Anbieter wie z.B. TS geschickt werden und können/sollen auch hier zu Sprache kommen.
    Ein destruktive Kritik oder nur Kritik hier im Forum schreiben und über die schlechten Anbieter schimpfen bringt aber niemanden etwas ausser, dass so etwas Granteln durchaus auch mal Spaß machen kann [;)]


    Servus,
    Roland

    Hallo Stefan,
    die E-Mail an den Wolfi dauert nicht länger wie der Beitrag hier. Ja, man könnte das noch besser schreiben und die EQ6 nur noch für visuell empfehlen und die EQ8 für Fotos.
    Der Wolfi hat mir halt mitgeteilt, dass er gerade beim Umziehen ist und wenig Zeit hat. Ich hoffe, dass anschließend die Seite noch umfassender überarbeitet wird.


    Hallo Andreas,
    auf der Tabelle von Deepsky Brothers:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Ist der 114/900 mit der EQ2 mit 3-4 bewertet. Ist sicher nicht hittig aber machbar. Mein alter Bresser 114/900 hatte eine Montierung, die der EQ1 entspricht. Das war schon ärgerlich. Dennoch hab ich damit als Jugendlicher beobachtet und irgendwann das Stativ versteift was dann zu weniger starken Schwingen geführt hat.
    Heute hab ich eine Vixen GPD2, die meine Fernrohre allesamt gut trägt. Den alten Bresser 114/900 hab ich immer noch. Ich versteh Dich schon. Warum kann es keine EQ3 sein... Damit wär halt das Einsteigerset gleich mindestens 100 Euro teurer und für manchen schon wieder zu teuer....
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Andreas,
    die Einsteigersets sind zum Hineinschnuppern für wenig Geld durchaus in diesem Rahmen halbwegs in Ordnung. Da setzt man auch nicht viel Geld in den Sand. Die Einsteigersets findest Du vermutlich deshalb bei allen Anbietern. Da kannst Du Dich darüber natürlich ärgern, aber OK ;)


    Hier beim 12" hat man direkt das Copy Paste gesehen und wenn daraufhin ein Kunde 2000 Euro in den Sand setzt, dann ist das was anderes. Positiv sehe ich, dass der Wolfi gleich geantwortet und schon erste Änderungen trotz des Umzugs von TS gemacht hat.
    Mir ging es darum, dass etwas für den Kunden verbessert wird. Um was geht es Dir?


    Grüße,
    Roland

    Hallo Stefan,
    anstatt zu lästern sollltest Du besser eine Verbesserungsempfehlung an TS geben. Es ist den meisten Leuten klar, dass die EQ8 mit dem 12" keine Einstiegskombination ist. Allein der Preis dürfte die meisten Leute vor dieser Wahl "abschrecken".
    Die Skywatcher PDS Linie ist von den Skywatcher Newtons die Photolinie und die fangt bei 130/650 an.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Walter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    Jemand sollte wolfi einen Tip geben, da war wohl ein Mitarbeiter zu unreflektiert bei der Abbildung der
    Herstellerwerbevorlagen (copy/paste). Anders will ich mir das nicht erklären.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, so sehe ich das auch. Das kann nur ein copy paste Fehler von der 10" Seite sein.
    OK, ich schreib den Wolfi kurz an.


    Nachtrag:
    Nachdem bei einem Hängenbleiben der Astrotreffseite mein Text wieder weg war, versuch ich es jetzt nochmal ;)
    Ich hab vom Wolfi schon eine Antwort bekommen. Ja, es ist so wie wir vermutet haben. Der Text wurde versehentlich von der 10" Seite kopiert und leider bezüglich der Montierung nicht angepasst. Sobald ein Mitarbeiter zum Überarbeiten kommt, wird für den 12" die EQ8 empfohlen werden und nicht die EQ6.


    Es gibt nun schon eine erste schnelle Anpassung auf der TS Seite. Dort wird nun unten die EQ8 für mehr Stabilität empfohlen und darauf hingewiesen, dass die EQ6 überlastet ist. Wenn es noch weitere Verbesserungen gewünscht sind, dann am Besten eine kurze E-Mail an den Wolfi schicken [:)]


    Servus,
    Roland

    Hallo,
    ich hab immer noch im Hinterkopf, dass man <b>nur</b> am <b>Balkon</b> schauen und fotographieren will. Ist dar richtig? Das wird eh schwierig. Ich würde auch von dem 8" Abstand nehmen und für Fotos maximal 80 mm Refraktor und 5" Newton nehmen. Dennoch bietet der Balkon auch da diverse Probleme. 8" als Fotoeinstieg würde ich ganz streichen egal ob die Montierung das kann oder nicht.
    Alles andere ist oben schon geschrieben worden.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Zerberus,
    die parallaktische Montierung hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile hat der Stefan schon erwähnt. Wenn Du in ganz verschiedenen Himmelgegenden beobachtet musst Du den Tubus rotieren um einen bequemen oder überhaupt Einblick zu haben. Es gibt auch rotierbare Rohrschellen. Leider hab ich da keine eigene Erfahrung.
    Ich hab an meinem Balkon auch eine parallaktische Montierung für meine Refraktoren und für meinen 6" f/8 Newton. Von der Länge her sollten alle in etwa gleichlang wie Dein geplanter 10" Newton sein.
    Das mit dem Tubusdrehen ist bei meinem Balkon aber eh kein Problem, da ich ja eh ein eingeschränktes Blickfeld hab. Auf dem Balkon bei meinen Eltern ist das Blickfeld von Osten bis Westen weitgehen frei. Da hab ich dann schon den Tubus drehen müssen. Das ist net tragisch aber man muss es halt tun.
    Ein Vorteil bei der parallaktischen Montierung ist, dass Du bei der Planetenbeobachtung ohne Probleme bei hoher und höchster Vergrößerung entspannt beobachten kannst. Dadurch ist es bei unbeständigem Seeing möglich kurze Momenten zu nutzen in denen das Seeing passt und kann halt entspannter beobachten. Dennoch solltest Du mal testweise, vielleicht bei einem Astrotreff, einen Dobson ausprobieren wie es sich bei hoher Vergrößerung händisch nachführt. Der eine kann bei 300x noch gut nachführen und andere nervt es schon bei 200x.
    Für die Dobsons gibt es aber auch eine EQ Plaftorm. Damit sollte das mit dem Nachführen schon passen.
    Beim Dobson musst Du halt schauen, ob Du auch tiefstehende Objekte wie Saturn beobachten kannst oder ob da das Balkonglander schon stört.
    Möglich wäre auch folgende Lösung. Du nimmst für höherstehnde Objekte einen 10" oder 12" Dobson und für Fotographie einen 130/650ger Newton z.B. so einen http://www.teleskop-express.de…5-Newton---2--Auszug.html oder einen kleinen 80 mm oder 4" APO z.B.:
    http://www.teleskop-express.de…s---2--Crayford-Ausz.html


    Für den kleinen Refraktor kannst Du auch eine kleinere, leichtere und zugleich billigere Montierung nehmen. Selbiges gilt für den 130/650 Newton.


    Alternativ wäre ein 10" Newton z.B.
    http://www.teleskop-express.de…---optimierter-Fokus.html
    auf einer entsprechenden Montierung z.B. AZ EQ6. Wie weit die noch fotographisch funktioniert weiß ich nicht. Planetenfotos gehen aber auf jeden Fall damit. Für Deepsky ist der Einstieg mit einem 8" oder 10" Newton jedoch eh nicht ratsam auch wenn die Montierung es schaffen sollte. Du solltest zunächst immer mit einem kleinen Fernrohr mit Deepskyfotos anfangen und später kannst Du es eventuell auch mal mit einem größeren Gerät probieren. Man sollte aber bedenken, dass gute Astrofotrographen mit 5" bessere Fotos machen können wie manch einer mit deutlich größerer Öffnung.


    Ach ja zu den Okularen. Man ist nie gezwungen ein 1 kg schweres Okular zu nutzen. Meine Okulare wiegen alle nur einen kleinen Bruchteil von 1 kg. Manche vielleicht gerade mal ca. 30 bis 50g.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    Ein Newton auf EQ Monti ist immer irgendwie blöd, finde ich zumindest!
    Wenn du die Himmelsrichtung wechselst musst du den ganzen Tubus mitdrehen, zudem finde ich ein parallaktische Monti für den Einsteiger nicht so einfach!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich möchte nochmal ein Augenmerk auf den Beobachtungsplatz richten. Es geht hier um Beobachtung am <b>Balkon</b>.


    Da stellt sich die Frage was man zu sehen gedenkt. Die filigranen Galaxien kann man da am <b>Balkon</b> schon meistens streichen.
    Als nächstes kann es sein, dass man je nach Tiefe des Balkons Schwierigkeiten in Richtung Horizont bekommen. Da wär ein Sockel oder eben eine parallaktische Montierung gut (natürlich ist das bei 12" ein Unding).
    Persönlich würd ich als <b><font color="green">Balkonteleskop</font id="green"></b> ein deutlich kleineres Gerät nehmen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Servus,
    Roland