Beiträge von RodlJo im Thema „Unentschlossener Einsteiger und die Qual der Wahl“

    Hallo Zerberus!
    Ich möchte dir, aus eigener Erfahrung eines Einsteigers wie mir heraus, gerne mal meine Erfahrungen schildern,
    Ich würde Astrofotografie und visuelle Astronomie trennen. Vor kurzem habe ich auch gemeint entgegen aller Tipps es versuchen zu müssen und es ist kläglich gescheitert:D!
    Astrofotografie ist ein sehr sehr sehr Zeitaufwendiges Hobby. Außerdem ist es nicht einfach als absoluter Einsteiger in die Astrofotografie einzusteigen. Ich persönlich würde auch das Astrofotgrafie Setup und das visuelle Setup trennen wollen...Zubehör etc..... Nebenbei ist es je nach Objekt auf einer parralakischen Montierung etwas " nervig " das Der OAZ sich wegdreht und man den Tubus in den Rohrschellen zurückdrehen muss.... Auch die Bildbearbeitung ist eine Hausnummer für sich! Ich würde Dir aufgrund meiner Erfahrungen heraus empfehlen visuell einzusteigen und später dann in die Fotografie einzusteigen.


    Mal zu einer deiner Fragen:
    1. Das Baader Hyperion konnte ich zufällig selbst mal ( allerdings an einem 10 Zoll f5 ) mit meinem 30mm ES vergleichen. Das ES war schon ( es waren die Plejaden ) etwas randschärfer und machte auch durch das größere GF. einen guten Eindruck!Ich persönlich würde es nicht mehr tauschen wollen. Vielleicht könntest Du Okulare vor Kauf ja mal testen? Außerdem ( wenn ich mich nicht verrechnet habe ) würde ich behaupten das 36mm mit einer AP von 7,4 etwas zu viel ist. Der Hintergrund könnte leicht zu hell werden !
    Das soweit von mir!
    Viel Spaß bei deinem Einstieg in dieses wunderbare Hobby!