Beiträge von diva im Thema „5. WHAT 11.-13.9.“

    Hallo allerseits,


    Bin nach einer Woche meiner "Nordostdeutschlandtour" wieder im Ländle gelandet. Es waren ein paar schöne Tage und einige schöne Nachtstunden dabei.


    Obwohl in der Nacht vom Freitag zu Samstag anfangs nur Wolkenlückenhopping möglich war, konnten dank digitaler Teilkreise schnell auf die Objekte geschwenkt werden.[8D] Die zweite Nachthälfte war in der Hinsicht weniger "sprunghaft". Neben vielen Galaxien und PNs war das Seeing so gut, das bei 420facher Vergrößerung Uranus und Neptun mit Monden beobachtet werden konnten. Gegen 3Uhr war die Beobachtungsnacht leider wegen aufziehendem Nebel vorbei.


    Samstag Nachmittags hatte ich bei Sonnenschein meinen 110mm Williams mit Daystar-Halpha in Betrieb. Die Sonne dankte es mit einigen interessanten Oberflächendetails und Protuberanzen. Als mein Wiedereinstieg in die Sonnenvideographie entstanden bei knapp 3m Brennweite die Aufnahme von AR2414:



    und AR2415:




    Am Abend waren für mich überraschend viele Besucher auf dem Platz unterwegs. Nach meinen Schätzungen waren es neben den 60-80 Aktiven noch einmal soviele Besucher. Neben Stefan seinem 24 Zöller ist mein 20 Zöller zwar ein Zwerg, trotzdem war auch ich permanent von neugierigen "Blicken" belagert. Neugierig befragt wann ich eigentlich mal dazu komme durch mein Teleskop zu sehen gab ich zur Antwort: Nach Mitternacht, dann wenn die Besucher gegangen sind. Leider mußte das Teleskop bereits vorher regensicher verpackt werden. [V]


    Da ich noch ein paar Tage länger in der Kreativoase blieb, durfte ich zur Belohnung in der ganzen Nacht von Montag zu Dienstag den Gülper-Himmel in seiner Dunkelheit und Transparenz genießen. Schade das zu dem Zeitpunkt das WHAT bereits zuende war. Es war wirklich absolut fantastisch!


    Etwas ist mir während der Veranstaltung allerdings negativ aufgestoßen. Die Rücksicht von an und abreisenden "Sternfreunden" auf das Weißlichtverbot scheint nicht alle zu kümmern. Es gab derlei zwei extreme "Weißlichtschweine" (O-Ton von Uwe Pilz auf einem der vergangenen HTTs) die Freitag Abend bei Dunkelheit unbedingt mit Ihren Fahrzeugen und Beleuchtung (!) auf und vom Platz gefahren sind. [:(!] Für alle die Ähnliches im nächsten Jahr vorhaben, ein Abstellen der Fahrzeuge vor dem Veranstaltungsgelände ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Wenn es unbedingt sein muß, tut es ein vorweglaufender Kollege mit Rotlichtlampe bei ausgeschalteter Fahrzeugbeleuchtung auch. Es muss nicht immer der ganze Platz ausgeleuchtet werden!


    In diesem Sinne und auf endlich mal wieder durchgehend transparente Sichtbedingungen zum WHAT hoffend verbleibe ich nun bis zum nächsten Jahr


    Dirk

    Hier der Wetterbericht: Letzte Nacht gabs Regen. Der Freitag vormittag war bewölkt, am Nachmittags sind ein paar Wolkenlücken zu sehen und die Sonne kommt zeitweise heraus. Die Aussichten sagen das es gegen späten Abend aufklaren wird. Der Samstag soll sonnig werden. Am Sonntag anfangs sonnig mit später aufziehende Bewölkung.


    Reicht also für ein entspanntes WHAT Wochenende.


    Stimmung ist trotz aktuell wenig einladenden Wetterlage gut. Die Aussichten versprechen allerdings noch eine Steigerung.


    CS
    Dirk

    Hallöchen,


    für mich geht's morgen früh auf die 600km Reise. Das Wetter soll ja besser werden. Habe neben meinen Teleskopen diesmal sogar meine bessere Hälfte mit im Gepäck. [:0] Wir bleiben dafür auch gleich ein paar Tage länger in der Kreativoase. [8D]


    Für Interessenten der Produkte von Astroleuchten.de. Ich habe gestern ein Karton mit Kopflampen, Schwanenhalslampen, Heizbändern, BDSC, Batterien, Stecker usw. abgeholt. Wer also Bedarf hat, kann sich während des Treffens bei mir melden. Ich bin der mit dem 20" Nato-Dobson.


    CS
    Dirk

    Hallöchen,


    Bin natürlich für dieses Jahr mit meinem 20" NatoDob und dem Halpha Geraffel angemeldet. Diesmal habe ich sogar meine Frau im Schlepptau. Aus dem Grund mußte ich die Übernachtungen in der Kreativoase organisieren. Freu mich trotzdem auf die alten und neuen Gesichter. Bei Namen siehts bei mir etwas schlecht aus. Also habt Nachsicht!


    Mal `ne andere Frage in die Runde. Hatte bereits letztes Jahr ein paar Kleinteile von Astroleuchten.de zum Messepreis dabei. Soll ich dieses Jahr auch wieder einen kleinen Karton mit Kola2, Schwanenhalslampen und Heizbändern herrichten lassen und mitbringen?


    CS
    Dirk