Beiträge von roszl im Thema „10" f/4 Carbon auf AZ EQ6 GT - sinnvoll?“

    Hallo Robert,


    ich bin vor einiger Zeit von einem 8" f/6 auf einen 10" f/4,5 Newton umgestiegen. Der Wunsch nach einer schnelleren Optik stand auch bei mir im Vordergrund. Die etwas größere Optik hat für die Auflösung nicht sehr viel gebracht, wie es damit in der Planetenfotographie aussieht, kann ich nicht beurteilen.
    Bei voller Ausrüstung mit CCD, Filterrad, Nachführkamera und Korrektor wiegt das Ganze 15,3 Kg was die weiße EQ 6 noch trägt. Sogar beim diesjährigen, sehr windigen, AFT war immerhin ein Bild möglich (natürlich gab es auch Ausschuss, die Böen rüttelten doch zu sehr): http://www.astronomicum.de/mod…ms&file=viewtopic&t=13692
    Ansonsten gibt es hier noch Beispielbilder: http://www.astrobin.com/users/Shilago/
    Mit der AZ-EQ 6 dürfte meiner Erfahrung nach deine Planung durchführbar sein!


    Viele Grüße