Beiträge von robbeh im Thema „10" f/4 Carbon auf AZ EQ6 GT - sinnvoll?“

    Hallo Roland,


    na das sieht doch viel versprechend aus. Die AZ scheint ja auch bei gleicher Tragkraft gutmütiger zu guiden sein als eine originale EQ6, Zahnriemenantrieb, gutmütige PE-Frequenz. Danke fürs Zeigen!


    Gibt es weitere Erfahrungen mit der Kombi?


    Grüße->Robert

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe eine sehr gut laufende AZ EQ6 GT mit einem Skywatcher 8" f/5 Metalltubus für die Fotografie im Betrieb, sowohl Deep Sky als auch Planeten. Das ganze auf einer Betonsäule in einer Klappdachhütte, alles recht windgeschützt. Geguidet wird Off Axis, also kein Leitrohr.


    Ich würde mich lange nicht als Profi aber auch nicht mehr als blutiger Einsteiger bezeichnen. Nun wird bei mir der Gedanke an eine schnellere Optik immer lauter, f/4 sollte es schon sein, um bei DS in der wertvollen Zeit mehr Photonen auf den Chip zu bekommen. Dabei will ich aber nicht auf Brennweite verzichten und so komme ich zum 10" f/4 Newton. Das mehr an Öffnung bringt mir ja auch für die Planeten um 1/3 gekürzte Belichtungszeit und etwas mehr Auflösung.


    Wegen des Gewichts würde ich einen Carbontubus nehmen. Viele sagen nun aber, dass eine eq6-artige Montierung besser nicht mit 10" belastet werden sollte. Daher die Frage an Euch: Wer hat eine solche Kombination erfolgreich (oder auch nicht) am Laufen und kann Erfahrungen teilen? Wie gesagt, feste Säule in Hütte, Guiding ohne Leitrohr.


    Danke und Grüße
    Robert