Beiträge von Gerry im Thema „Saturn 10.6.2015, 5" Mak“

    Hallo,


    hab mich auch mal wieder an Saturn gewagt, all zu viel erwarten kann man bei dem tiefen Stand und bei nur 5" Öffnung ja wohl nicht.


    Es war am am Tag zuvor deutlich Kühler als die Hitzetage mit >30°C zuvor, hatte nur 25°C als Tageshöchstwert und so hoffte ich dass wenn nicht alles so aufgeheizt ist das Seeing ganz gut würde. Und als um 0.30Uhr Saturn endlich ins Blickfeld kam bestätigte sich dass es recht gut war. Mein Bruder und ich haben abwechselnd mit dem Skywatcher 127/1500 Mak mit verschiedensten Vergrößerungen zwischen 100x und 194x beobachtet, wobei sich 150x mit dem einfachen 10mm RK von Skywatcher als am gewinnbringensten herausgestellt hat. Nach etwas Beoabachtungszeit haben wir beide Cassini und Wolkendetails in der Äquatorregion gesichtet, in etwa so gut wie sich dann nachher auch auf der Aufnahme zu sehen ist.


    Gegen 1.45Uhr hab ich dann den Laptop geholt um zu probieren was mit der Alccd5L-IIc so geht. Barlow ist eine Celestron Ultima 2x, durch die Bauform der Kamera etwas kürzer sodass ich etwa bei f/20 aufgenommen habe.


    Ich habe zuerst ein Video mit 1500 Frames aufgenommen. leider zeigt sich dass ich trotz 600 Gain fast 0,3 sek belichten musste. Das ist natürlich nicht gut. Hab dann ein zweites Video aufgenommen, 2800 frames mit 700 Gain und 0,25 sek. Shutter. Als ich dann ein drittes Video aufnehmen wollte, mit noch höherem Gain und kürzerer Belichungszeit sind leider Wolken aufgezogen und ich hab abgebaut.


    Die Bearbeitung der beiden Videos brachte leider nur enttäuschende Ergebnisse, sind wohl zu wenig Frames. Da die Rotattionsunschärfe bei der mit meinem Setup und dem tiefen Stand erziehlbaren Auflösungsvermögen wohl zu vernachlässigen ist hab ich dann einfach mal die beiden Videos mit VirtualDub zusammengefügt und durch AS!2 gejagt und siehe da, es kam ein ganz passables Ergebnis raus.



    Das ist das Ergbnis aus zwei Videos die zwischen 1.45 bis 2.05 Uhr MESZ aufgenommen wurden, 33% von 4300 Frames in AS!2 gestackt, geschärft in Registax6.


    Ein bisschen verwundert mich die nötige Belichtungszeit. Vor zwei Jahren konnte ich mit fast dem selben Setup, nur die Barlow ist eine andere gewesen und ich habe damals noch EZPlanetary benutzt, Saturn bei f/20 mit nur 18ms aufnehmen! Und diesmal auch bei f/20 nur 250ms bis 300ms. Da stimmt doch was nicht.


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=149853


    Hat jemand da ne Erklärung für?


    Gruß, Gerry