Beiträge von ASTRO-99 im Thema „1. Test Saturn“

    Hallo Matthias :)


    Also ich habe grundsätzlich alles richtig eingestellt. Habe dafür von YouTube das Video "Goto Steuerung" von Astroshop.de genommen und diese Einstellungen übernommen :o Leider falsch :o
    Auch hat sich die Montierung zwischendurch einfach ausgestellt. warum?
    Und muss die Montierung eigentlich mit dem Laptop verbunden sein?


    Zur vergrößerung. Ich habe nur eine Billig 2x Barlow, werde diese Mal verwenden. Dafür muss dann aber der Fokus erstmal ordentlich getroffen werden :/


    Viele Grüße Jan

    Guten Morgen Forum,


    am gestrigen Abend konnte ich das erste mal seit längerem wieder rausgehen. Passend, da am selben die EQ5 Goto von Skywatcher ankam und aufgebaut war. Die automaitsche Nachführung war echt der hammer und der 114/900 Tubus wackelte mal nicht auf der EQ5 wie sonst auf der EQ1.


    Nachdem ich alles ordentlich eingestellt hatte, wollte ich mir Jupiter ansehen. Jedoch zeigte die Goto Steuerung Jupiter mir unterhalb der Erde an... Bei jedem Versuch. Auch Saturn war unter der Erde. Woran kann das liegen? Grundsätzlich war alles richtig eingestellt und die Montierung nach Norden ausgerichtet?
    Dann musste eben manuell eingestellt werden, die automatische Nachführung lief dann. Jupiter konnte gut beobachtet werden und dann war der Einsatz der ALccd5L-IIc dran. Jedoch nichts. Jupiter war entweder viel zu hell oder zu dunkel. Auf dem Laptops Bildschirm waren die Streifen gerade mal zu erahnen... Noch schlechter als zuletzt bei der EQ1.. Dabei war super Seeing. Eine Stunde lang probierte ich rum. Dennoch nichts. Irgendwie komme ich mit EZplanetary nicht klar und FireCapture stürzt ab.
    Kennt jemand gute Einstellung was den Gain Wert, Belichtungswert und Gamma Wert angeht?
    Danach wurde dann nochmal kurz auf Saturn gehalten. Wieder manuell, da Goto erneut den Planeten irgendwo im Westen sah ansatt im Süden..
    Eine Aufnahme aus 1000 Bildern gemacht und mit Autostakkert, Photoshop und Gimp bearbeitet...



    Alles in allem gefällt mir das ganze also noch nicht... Warum funktioniert das Goto nicht? gibt es da Tricks?
    Was ist mit den Einstellungen für die Kamera (am besten EZplanetary)..
    Sollte langsam mal Berg aufgehen.. Mit einer EQ5 Goto Montierung und einer ALccd5L-IIc (CCD Kamera) sollte doch wirklich mehr drin sein..


    Viele Grüße Jan