Beiträge von Niklo im Thema „Newton contra APO an der Sonne“

    Hallo Armin,
    ich hatte es oben mit den verwendeten Filtern missverstanden. Ich dachte, dass Du auch Weißlichtaufnahmen machen wolltest. Nun, Du möchtest offenbar UV Lichtaufnahmen der Sonne machen. Dann passt meine Antwort oben leider nicht. Da hab ich leider keine Erfahrung.
    Es wurde aber ein sehr wichtiger Punkt angesprochen und der ist die Lichtdurchlässigkeit bei bestimmten Wellenlängen und die Abbildungseigenschaften in dem Wellenlängebereich.
    Wenn Du beim APO länger belichten musstest, dann kann da das Seeing mehr zuschlagen. Zudem kann es sein, dass in dem Wellenlängenbereich die Abbildung nicht so toll ist (da wäre die Strehlkurve für verschiedene Wellenlängen in dem Bereich interessant). Wenn Du ein Kalziumfilter mit einem engen Wellenlängenbereich hättest, dann könnte das vermutlich wieder besser ausschauen, da Du dann mehr oder weniger auf "eine" Wellenlänge (bzw. engeren Wellenlängenbereich) fokusieren könntest.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Armin,
    man könnte natürlich anführen, dass 130 mm Öffnung viel mehr Auflösung bringt wie 80 mm Öffnung. Es ist allerdings so, dass ich visuell an meinem 80ger schon deutlich mehr Details sehen konnte wie auf dem 130 mm Foto zu sehen sind. Ich verwende allerdings keine Folie sondern einen Herschelkeil.
    Wenn man auf die Seite von Blauemaus geht, dann gibt es ein paar Aufnahmen mit Folienfilter die mit dem 80/1200 aufgenommen wurden z.B.
    http://www.mschmiedecke.de/ast…5_2013_80_1200_detail.jpg
    Wenn man das entsprechend verkleinern würde es vermutlich ohne weiteres mit dem 130ger Bild mithalten können?
    Besser wie so ein kleines Gesambild wäre eine Detailbild.
    Hier mal Bilder die ich mit meinem Vixen 80L aufgenommen hab:


    oder ohne Baader Continuum Filter (=> mit Farbfehler):

    Das hab ich mit dem Herschelkeil aufgenommen. Leider ist es nicht vergleichbar, da man kein Bild von Deinem 130ger in der Größe hat.
    Mit dem 80ger müsste aber normalerweise mehr möglich sein. Du bist, soweit ich das auf der kleinen Gesamansicht sehen kann, weit unter dem Auflösungsvermögen, was der 80ger eigentlich schaffen könnte. Ob man an den 130ger herankommt ist wieder eine andere Sache.


    Eines fällt auch auf. Die Sonne auf dem 80ger Bild ist kleiner wie auf dem 130ger Bild. So ein Vergleich bringt gar nichts oder zumindest wenig. Mein Vorschlag, mach ein Bild mit 640x480 bei gleicher Brennweite und nimm einen Sonnenfleck auf. Dann kann man mehr sagen.


    Für die Refraktoren lohnt sich meines Erachtens ein Herschelkeil. Du kannst ja mal einen Aufnahmen mit dem 4" f/11 machen. Damit hab ich auch schon schöne Sonnenaufnahmen gemacht. Da hab ich allerdings oft einen Continuum Filter von Baader benutzt. Damit gelingt das Scharfstellen besser. Hmm, das könnte auch ein Problem sein. Wenn Dein APO oder ED einen größeren Farbfehler haben sollte, dann wird die Fokussuche schwieriger. In dem Fall würde auch beim ED der Filter etwas bringen. Ist nur so eine Idee. Allerdings trau ich mir zu mit meinem 80/1200 oder 102/1100 ohne Filter schärfere Bilder zu erstellen... (Das gilt nur für Weißlicht. Mit UV Aufnahmen hab ich noch keine Erfahrung)



    Viele Grüße,
    Roland