Beiträge von 03sec im Thema „Fotos von Doppelsternen“

    Hallo,
    heute gab´s eine Wolkenlücke und ich habe die Gegend nun mit weniger B-zeit belichtet.



    Komponente D ist nun deutlich getrennt. C ist gleich weit entfernt aber sehr viel schwächer und deshalb nicht sichtbar.
    belichtet habe ich 60 mal 0,25 s. Struve 761 ist nun auch sauber abgebildet. Für ein 135 mm Teleobjektiv bin ich echt glücklich damit. Übrigens unterschieden sich die Einzelbilder recht stark, ein Zeichen, dass selbst bei solchen Teleobjektiven das Seeing eine Rolle spielt.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo zusammen,
    bei so einem Thema möchte ich auch gerne dabei sein und etwas zeigen.
    das Bild zeigt auch Sigma Orionis



    belichtet im H(a) 60 mal 32 s (unbearbeitet) mit 135 mm Tele bei f/2,8 (Walimex Pro)
    Das Gebiet befindet sich knapp über dem Pferdekopfnebel und ich stelle an den Sternen immer den Fokus ein.
    Sigma Ori ist ein 5-fach System. Die Komponente E ist gut zu sehen auf ca. 7 Uhr.Die Komponenten A und B sind nur 0,25" aus einander. Die Komponenten C und D sind etwas weiter entfernt aber schwächer. Ich bilde mir ein, dass das Sternscheibchen etwas asymmetrisch aussieht, das könnten Hinweise sein.
    Um die Schärfe zu testen habe ich aber immer das Doppelsternchen auf ca. 11 Uhr heran genommen. Es hat die Bezeichnung "Struve 761". Der Abstand beträgt ca. 8-9". Man erkennt zwar den Doppelstern als solchen, aber wenn ich mit der Belichtung herunter gegangen wäre, dann wäre der sicher auch gut getrennt, denn die Überbelichtung hat sie natürlich aufgebläht. Alles in Allem ist das eine recht vielseitige Region mit vielen versch. Distanzen und Helligkeiten.
    Viele GRüße,
    ralf