Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Vacuum- Bedampfungsanlage im Kleinformat“

    Hallo Kurt,


    ich schliesse mich Kai´s Aussage an: SENSACIONAL!! :)
    Allerdings finde ich -abseits aller Messkurven die du immer so schön anschaulich zur Verfügung stellst- den Unterschied
    in der Korrosion zwischen deiner Küchenaluprobe 3
    und dem 5-neuner-Alu dermaßen groß, dass jetzt bei mir die Praktikerskepsis einsetzt (oder ist es der Wunschgedanke?[:D] )


    Kann es wirklich NUR am Unterschied gutes/schlechtes Alu liegen,
    dass nach nur EINEM Tag Beregnung das Küchenrollenalu sooooo viel
    schlechter abschneidet? Also, wenn dem so ist wäre die Konsequenz klar: nur noch dieses 99,999%ige Alu verwenden. Aber würdest du vielleicht für uns noch irgendwann mal eine zweite Probe mit dem Küchenalu bedampfen und dem Regen aussetzen, um da wirklich
    irgendwelche anderen Effekte, und sei es der "Kuhregen", wie er von Frank postuliert wurde , wirklich ausschliessen zu können?[:D]


    Da ihr NOCH keine 14" Spiegel bedampfen könnt,habe ich, angeregt durch deinen Thread, jetzt mal einen 14er zu Refoptik zum Bedampfen
    geschickt, müsste nächste Woche zurückkommen. Da ich die Schicht bald wieder runterpolieren werde (Zone muss noch ein bischen weiter raus, wollte nur sehen, welchen Effekt das beim realen Beobachten hat),würde ich ebenfalls diesen "Regentest" mit diesem Dingchen anstellen. Möglichst mit deinen Bedingungen, um noch einen zusätzlichen Vergleich zu haben...


    Und nochmal: total cooler Thread, ich ertappte mich neulich, wie
    ich im Labor der Materialprüfungsanstalt nach brauchbaren Vakuumglocken Ausschau hielt,das macht süchtig, hahahaha [:)]


    cs,


    Alfredo