Beiträge von portaball im Thema „Vacuum- Bedampfungsanlage im Kleinformat“

    Die EMS Spiegel von Tatsuro werden zuerst mit einem anderen Metall bedampft, damit die Silberschicht auf dem Glasträger besser hält.
    Danach folgt die eigentliche Silberschicht und dann die dielektrische Schutzschicht, welche das Reflexionsvermögen noch einmal steigert.


    Tatsuro sagt, dass es am Anfang sehr viele Rückschläge gegeben habe und auch heute liegt die Ausschussquote noch bei 10-15 Prozent
    Dass es kaum Firmen gibt, die sich überhaupt an dieses Verfahren wagen sagt eigentlich schon alles...


    Grüsse Jochen

    Was für ein toller thread, von mir mal wieder viel zu spät entdeckt...


    Ich besitze ja auch so ein Bino mit diesen versilberten Spiegeln wie Thomas.
    Da mich diese Sache sehr interessiert, insbesondere weil es toll wäre, auch so beschichtete Fang- und Zenitspiegel zur Verfügung zu haben, habe ich gerade kürzlich mit Tatsuro darüber diskutiert.
    Wirklich viel konnte ich aber leider nicht erfahren, da es in Japan wohl nur eine einzige Firma gibt, welche dieses Verfahren beherrscht.
    Auch die hatten wohl anfangs sehr viele Rückschläge gehabt und geben über das angewendete Verfahren keinerlei Informationen oder Details heraus.


    Angeblich soll es aber auch in Deutschland eine Firma geben, welche genau diese Beschichtungen anbietet.
    Mit diesen sehr teuren Beschichtungen aus Deutschland soll es aber massive Probleme geben, weil sie sich nach kurzer Zeit komplett vom Substrat löst.
    Einige deutsche Amateure hätten diese Erfahrung schon machen müssen.


    Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, ausser gespannt weiter mitlesen und vor den beteiligten Akteuren meinen Hut ziehen!


    Grüsse Jochen