Beiträge von Emil 1 im Thema „Vacuum- Bedampfungsanlage im Kleinformat“

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht gibt es noch einen simplen Trick wie man dem Silber ohne großen Aufwand eine geeignete Schutzschicht verpassen könnte. Vorschläge dazu sind selbstverständlich herzlich willkommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wäre es nicht möglich den Silber-Spiegel vor Oxydation zu schützen, indem man ihn in einer Flüssigkeit lagert, wenn er nicht gebraucht wird (das wäre in zeitlicher Hinsicht fast 99,9% bei diesem miesen Wetter)


    [:D] Ich verstehe aber zu wenig von Chemie, welche Flüssigkeit geeignet wäre. Vielleicht Alkohol. Eine andere Lösung wäre den Spiegel im Vakuum zu lagern, würde die Oxydation verlangsamen.


    Gruss Emil