Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Saturn mit "Tube currents"?“

    Hallo Roland,


    ich kenne diesen Effekt auch sehr gut und nenne das 'Wasserfallseeing'. Besonders ausgeprägt beobachten schon im live-Bild konnte ich das, wenn ein Planet ziemlich nah bei Windstille über einem vorgesetzten Hausdach entlang schrammt. Ich denke, da fliesst aufgewärmte Luft in praktisch vertikaler Richtung. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass kalte Luft entlang der Hauswand runter strömt und denselben Effekt verursachen kann.


    Grundsätzlich sind aus dem Haus oder Balkonbeobachtungen schwierig, weil man alles was um einen herum passiert kaum beeinflussen kann. Deshalb suche ich mir eigentlich immer einen etwas windgeschützten Ort auf einem Feldweg entlang einer abfallenden Wiese. Kann das nur empfehlen wenn irgendwie möglich!


    Viele Grüsse
    Jan