Beiträge von Gerry im Thema „Saturn mit "Tube currents"?“

    Hallo Roland,


    ok dann wird das wirklich nicht an der Justage liegen.


    Durchs Fenster ist halt immer suboptimal, auch bei vermeintlich gleicher Temperatur außen/innen. Das wird nie ganz so sein, drinnen bzw. das Gebäude selber hat die Wärme des Tages gespeichert während es draußen abkühlt. Nun hast du das Problem das die warme Luft im Zimmer oben aus dem Fenster strömt während in der unteren Hälfte des Fensters die kühle Luft von draußen hereinströmt. Vermutlich wird die Grenzschicht zwischen den beiden Strömungen immer mal wieder ins Bild kommen und das ist es dann was dir den Saturn verzerrt.


    Geschlossenes Fenster verhindert das zwar, du bekommst aber ein anderes Problem, du guckst durch eine/mehrere Glasscheibe/n welche weder innen sauber und rein sind noch eine saubere Oberflächen haben welche auch nicht parallel sind. Damit versaust du dir das Bild.


    Also entweder raus ins freie oder ein Teleskop welches du weit aus dem Fenster herausragen lassen kannst. Könntest du das mit dem Newton auch probieren? Visuell geht dann natürlich nicht mehr wenn der OAZ aus dem Fenster ragt, aber einer Kamera wäre das ja egal.


    Gruß, Gerry