Beiträge von 03sec im Thema „Saturn mit "Tube currents"?“

    Hallo Roland,
    gelegentlich verwende ich einen Lüfter.
    Ich habe da gebastelt: Ein PC Lüfter an eine 2" Steckhülse geklebt. Bei mir drückt er die Luft hinein, das C11 hat genug Ritzen, wo sie wieder raus kann. Damit kein Staub in den Tubus kommt habe ich meiner Frau einen Staubsaugerbeutel geklaut und die Luft wird zuvor gefiltert.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo Roland,
    ich denke du hast Recht. Durch den niedrigen Stand fällt das Tubusseeing (so nenne ich das mal)besonders auf, da es sich vorwiegend in eine Richtung bewegt. Du kannst einen Test machen: Halte die warme Hand an die Öffnung und schaue, ob sich der Effekt verstärkt. Eine nicht perfekte Justierung verstärkt den Effekt zusätzlich. Wenn du einen Stern einstellst und unscharf stellst, dann solltest du diese Schlieren über das Sternscheibchen wabern sehen.
    Ich selber versuch mein Teleskop kühler als die Umgebung zu halten (lagere es im Keller) komischerweise verhält sich ein zu kaltes Teleskop besser, als ein zu warmes.
    Viele Grüße,
    ralf