Beiträge von Niklo im Thema „Saturn im TAL100 6.6. gutes Seeing“

    Hallo Walter,
    solche Beobachtungsnächte sind wirklich rarr vor allem wenn Du keinen optimalen oder gar einen schlechten Beobachtungsort hast. Ich kann Saturn nur aus dem offenen Küchenfenster erwischen. Das ist ziemlich suboptimal. Die kleinen Refraktoren scheinen damit relativ gut klarzukommen. Der 114/900 liegt in der Mitte und der 6" f/8 hat da trotz größter Öffnung die größten Probleme. Ich vermute das da kleine Temperaturdifferenzen ausreichen um im Tubus Luftströmungen zu erzeugen... Wenn das entsprechend ausgeprägt find ich den Fokus nicht. Es ist dann wie bei hochfrequenten Seeing. Es gibt keinen Schärfepunkt. Gestern hatte ich glück und im 6" f/8 die Cassiniteilung relativ gut gesehen (naja, die ganz guten Momente wo die Cassiteilung als lange Linie zu sehen war, war immer nur ganz kurz aber dafür oft).
    Ganz wichtig ist die Justage und die Optikqualität. Der alte Tal 100 vom Andreas hat eine hervorragende Optikqualität. Ich glaub es war im Grünen 0,99 Strehl. Beim alten Gerät war es laut Messung 0,93. 0,93 hört sich schon net schlecht an, aber es kommt auf die Art von Optikfehler an, die zu dem Strehl geführt haben und man hat bei Messungen immer auch eine Toleranz. Ich glaub der Herr Kneip hat etwas von +- 0.02 Strehl gesagt. Hmm, vor der Messung hat der Kneip den neuen Tal aber glaub ich auch noch justiert. Das könnt auch noch etwas ausgemacht haben. Die gute Justage ist elementar bei Planetenbeobachtung und der Strehl bricht Dir natürlich auch weg, wenn die Justage der Linsen net passt.
    Apropos Keilfehler, der könnt Dir eventuell sogar etwas bringen. Du müßtest den Tubus soweit drehen, dass die Atmosphärische Dispersion und der Keilfehler gegeneinander arbeiten.
    Servus,
    Roland

    Hallo Andreas,
    ich hab nach der Uhrzeit gefragt, weil Du offenbar weniger atmosphärische Dispersion hattest. Möglicherweise hat es da auch etwas geholfen, dass Du früher dran warst und der Saturn noch etwas höher gestanden ist.
    Du hast Recht, ich muss die Röhren irgendwie aus dem Zimmer bekommen.
    Mit dem 6" geht das nur wenn ich das Fernrohr an einem anderen Ort aufbaue. Mit dem 80/1200 oder dem Fluoriten könnte es aber hinhauen.
    Das werde ich ausprobieren.
    Du wirst erstaunt sein, was der 80/1200 am Saturn alles zeigt. Ich kann Dir gern auch mal meinen Vixen 80L leihen. Die einzige Schwachstelle ist dort der OAZ. Ich kann schlecht einschätzen ob der Tasco oder Vixen besser abbildet. Am Sterntest hat die Abbildung meines Erachtens sehr gut ausgeschaut und die Jupiterbeobachtungen bzw. Saturn darin war letztes Jahr immer ein Genuß. Bis jetzt hab ich weder eine Dezentrierung noch einen Keilfehler entdeckt obwohl ich da ziemlich pingelig bin. [;)]
    Beim Fluoriten hab ich noch keinen Sterntest gemacht. Das werde ich mal angehen wenn ich die Energie aufbringe. Vielleicht mach ich da mal einen Sammelsterntest wo alle Geräte dran kommen. [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Andreas,
    wow, das muss ja eine geniale Beobachtung gewesen sein. Um wieviel Uhr hast Du denn Saturn beobachtet? Da sieht man, dass der Himmel (mit Sichtbedingungen) oft wichtiger ist wie die Öffnung.
    Ich bin um 2 Uhr zum Beoachten gekommen. Da die Temperatur günstig war hab ich gleich mit dem 6" angefangen. Diesmal waren die Tubusströmungen geringer und somit war die Cassiniteilung auch relativ problemlos sichtbar (allerdings eben nicht umlaufend bzw. wenn dann nur kurz umlaufend). Ja, ich hoffe, dass ich bald mal dazukomm an einem anderen Standort zu beobachten. Ich hab mal die zusammengeschnittene Videosequenz auf youtube eingestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (die Abschnitte mit schlechterem Seeing hab ich weggeschnitten)
    Vielleicht kannst Du ja das Video oder einen Ausschnitt daraus irgendwo zeigen. Ich kann es mir aber schon vorstellen. So ein schönes Seeing hatte ich letzte Jahr auch einmal erleben dürfen. Die Cassiniteilung war da wie ausgestanzt und Bänder (Anzahl weiß ich immer) und dunkle "Polkappe" waren auch im 80ger erkennbar. Klar, sechseckig war es bei den kleinen Öffnungen nicht, aber immerhin konnte ich sie letztes Jahr schon mal live sehen. Damals wußte ich auch gar nicht, dass diese kleine dunkle Polkappe eigentlich sechseckig ist.
    Nun bin ich froh mit allem was ich im Okular und auf den Videos sehen kann. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland