Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Spiralarme erkennen“

    Hallo Simon,


    hier stehen ja schon viele Hinweise. Als Beobachter ist man ja eher darauf aus etwas Helles zu erkennen.
    Hilfreich ist es hier "Invertiert" zu sehen und denken. Also eben nicht nach einer Aufhellung zu suchen, sondern nach etwas Dunklem.
    Der Klassiker ist hier sicher das Staubband in M31. Wenn man nur nach einer hellen Struktur sucht, wird man das Ding schlicht übersehen und ständig darüber hinweg sehen. Die Staubbänder in Galaxien sind meist dunkler als der Himmelshintergrund, nicht viel aber erkennbar wenn man sich genau darauf konzentriert. Dann werden Spiralarme oder deren Ansätze plötzlich sichtbar.
    Die Brücke in M51 durchgehend mit 12" zu erkennen betrachte ich aber eher als Wunsch ;)
    Aber die Dunkelbänder in M51 werden mit dieser Technik sichtbar und dann kann man auch die Spiralarme erkennen.


    Gruß Dirk