Beiträge von Visuellgeniesser im Thema „Spiralarme erkennen“

    M51 habe ich auch schon aufgesucht, da war sie aber weniger hoch als sie jetzt sein sollte =).
    Ich konnte deutlich die zwei Galaxien erkennen aber nicht die Arme.
    Ich habe es bei f/5 mit 25mm versucht. Ich dachte der Versuch mit 10 könnte ich mir sparen. Wohl ein Fehlschluss..? Ich dachte lichtschwache, flächige Objekte sehe ich besser mit grösserer AP..?


    mfg

    Hi Leute


    Ich habe oft Freude an meinem 12" Dobson.
    Viele tolle Beobachtungen konnte ich schon machen. Eigentlich die einzige Enttäuschung bisher für mich ist, dass ich noch nie Spiralarme einer Galaxie auch nur erahnen konnte. Trotz indirektem sehen, kleiner Vergrösserung und dem starken Wunsch irgendetwas zu erkennen [:D].


    Nun meine Frage: Ist es mit 12" überhaupt möglich, Arme einer Galaxie zu sehen? Falls ja, was denkt ihr, bei welcher Galaxie sind diese am deutlichsten zu erkennen? Ich bin wirklich sehr neugierig und hoffe, dass es nicht sehr lange dauert, bis das Objekt möglichst hoch am Himmel steht^^.


    mfg
    Simon