Beiträge von stardust3 im Thema „Spiralarme erkennen“

    Hi, und ich werf auch noch mal was ein zur Sicherheit. Meine Erfahrung frisch von gestern nach.


    Um sich auf lichtschwache Objekte zu konzentrieren, habe ich auch unter Landhimmel ein schwarzes Tuch über dem Kopf. Man merkt regelrecht wie schwache Details erst dann "kommen".


    Weiterhin habe ich gemerkt: Beim Aufsuchen braucht man ja die rote Taschenlampe um die Karte lesen zu können. Leider erwischte ich mich immer wieder dabei, daß ich zum besseren lesen die regelbare Lampe aufgedreht habe. Anhand der Umgebung merkte ich, daß es mir etwas die Nachtadaption zerstört. Das ist ein Dilemma.


    Ich würde vorschlagen Du gibst nicht sofort auf, nachdem Du mit Hilfe einer Karte die Galaxie gefunden hast, versuche 10min ohne Lampe auszukomen und dann noch mal ans Oku. Ein besser als 5,5mag Himmel ist auch Pflicht für solche Versuche.


    Und ich bestätige, im 8" geht bei M51 eine Art Spiralstruktur (ich sehe es eher als Teilringe) Dabei nutze ich ein 12mm und ein 9mm Okular bei M51. Ein 7mm war dann fast zu viel.


    Von demher abgesehen - ich weiss natürlich nicht wie empfindlich solche Stäbchen bei verschiedenen Personen sind...


    Viel Erfolg,
    Walter