Beiträge von stefan-h im Thema „Vixen Sphinx SXD2 Einschätzung“

    Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie ist das eigentlich mit der Prismenklemmung bei den Vixens?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vixen hat den Standard der gängigen Schiene ja selbst mit den alten Montierungen gesetzt- weshalb sollten sie da nun abweichen? Selbst bei der AXD mit einer Tragkraft bis 30kg wird als Zubehör die normale GP/SX-Schwalbenschwanz-Aufnahme angeboten. Das dann die von der Tragkraft her schwächere Montierung 3" Losmandy Level sein soll, ist eher unwahrscheinlich. [:)]


    Die breitere Aufnahme wäre stabiler, aber die Zubehörteile sind da auch wieder teurer.


    Gruß
    stefan

    Hi Alex,


    http://www.sterngucker.de/mitg…fan-h/erfahrungsberichte/


    Hier findest du zwei Berichte von mir, jeweils zu einer GP DX und zu einer Atlux.


    Die SXD und die AXD hatte ich mir mal bei ICS angesehen. Schön verarbeitet und die pfiffige Umsetzung- Antriebe auf der Seite der Gegengewichtsstange angeordnet- verringert das zusätzlich nötige Gegengewicht. Die benutzten Materialien sind auch hochwertig, kein einfacher Aluguss. Und im Verhältnis zur Tragkraft fallen die Montierungsköpfe sehr leicht aus, ideal für mobilen Einsatz. Da hilft auch der gut durchdachte Polsucher, um schnell und gut einnorden zu können.


    So gesehen- sehr hochwertig gefertigt, aber etwas teuer. Wobei hier auch der niedrige Eurokurs mithilft. Als langfristige Anschaffung aber wohl verschmerzbar. [:)]


    Gruß
    Stefan