Beiträge von kj im Thema „Ist dieses Teleskop okay?“

    Hallöchen und willkommen auch von mir.
    Also ich würde auch abraten. Ich besitze selbst einen 130/900 Newton, allerdings auf einer neuen EQ3-Montierung und selbst das ist ab 180x eine Zitterpartie beim fokussieren. Was die Größe des Spiegels betrifft, kann ich nur folgendes sagen:
    Ein klarer, dunkler Himmel vorausgesetzt kannst Du schon sehr schöne Beobachtungen damit machen. Man sieht bei Jupiter mehrere Wolkenbänder und hin und wieder sogar den GRF. Bei Saturn kann ich grade noch gut die Cassiniteilung sehen, die Wolkenbänder und den Schatten auf dem Ring.
    Offene Sternhaufen sind ein Hochgenuß. Kugelsternhaufen kann man bei gutem Seeing bei den hellsten wie M13 oder M3 manchmal sogar Sterne bis ins Zentrum sehen, allerdings nur mit geübtem Auge und indirektem Sehen. Ganz aufgelöst sind sie nie. Planetarische Nebel kommen schon sehr eindrucksvoll, M57 als zarter Rauchring mit ovaler Form, bei M27 kann man sehr schöne Helligkeitsunterschiede sehen und der Emmisionsnebel M42 ist schon richtig "fett". Ich habe es vor einiger Zeit sogar geschafft, einen Helligkeitsunterschied beim Flammennebel NGC2024 zu sehen, zumindest die dunkle Gasse war deutlich wahrzunehmen. Galaxien erscheinen bis auf wenige Ausnahmen nur als heller Fleck, bei M104 und M64 schafft man es aber noch die Staubgassen wahrzunehmen. Mit geübtem Auge erscheint bei M51 und M33 sogar der Hauch einer Spiralandeutung, aber nur mit perfekter Dunkeladaption!
    Bilder kann ich Dir dazu leider nicht liefern, der optische Eindruck läßt sich schwer fotografieren aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Allerdings muß ich erwähnen, daß ich im hohen Odenwald (550m Höhe) wohne und bei uns ist so gut wie keine Lichtverschmutzung. Das kompensiert manchmal schon ein paar Millimeter Öffnung!
    Ich würde selbst für dieses Geld einen 150er Dobs kaufen oder etwas drauflegen und gleich einen 200er nehmen. Ich denke es lohnt sich und das Öffnungsfieber kommt nicht so schnell [:D]


    Grüße und