Beiträge von fmeier im Thema „Ist dieses Teleskop okay?“

    Hallo Herr Lebek!
    Sicher gibt es kein Teleskop, daß für alle Objekte gleich gut geeignet ist.Aber wieso brauche ich für die Planeten f/15? Ich finde mein 8" f/6 schon recht gut geeignet.Ein kleines Billig-Teleskop hatte ich noch nie am Bein hängen, vielmehr hing ich immer mit dem Auge dahinter.Erfüllt es gewisse Mideststandards (1,25" Anschluß,akzeptable Montierung und 6x30 Sucher),so nimmt man es doch immer gerne mal wieder her. Um schnell viel Beobachtungserfahrung zu sammeln finde ich ein kleines, leichtes und preiswertes Gerät eigentlich optimal.Aber das ist halt Gschmacksache.
    Gruß Florian Meier

    Hallo!
    Ich denke das Gerät ist schon Ok allerdings ist es mit der Brennweite eher ein Weitfeldgerät und das Erreichen hoher Vergrößerungen für die Planetenbeobachtung erfordert wohl eine etwas teurere Okularausstattung oder eine Barlowlinse.Dafür tut man sich mit dem großen Gesichtsfeld leichter beim Aufsuchen, was zum Einstieg ja nicht schlecht ist.Die Montierung ist für das Gerät wohl zu schwach, auch wenn sie nicht umbedingt "Schrott" ist.Kleinstgeräte dürfte sie ganz gut packen.Alternativ fällt mir in der Größenordnung noch das TAL 150/750mm Newton ein, das stabiler montiert und optisch in der Regel auch OK ist.Leider kenne ich keine Bezugsquelle in den USA dafür.Ein Dobson ist auch nicht zu verachten und ist vielleicht im "John Dobson country" leichter zu bekommen.Ein Dobsongerät ist ein Newton Spiegelteleskop das zwei Höhenräder am Tubus besitzt, die in eine simple Holzkiste (sogenannte Rockerbox)eingehängt werden.Die Holzkiste ruht auf einer großen Drehplatte, so dass der Tubus in alle Richtungen geschwenkt werden kann.Vorteil:Einfache Handhabung (Rohr in die Kiste legen und los gehts),keine Klemmschrauben,billig montierte große Optik.Nachteil:Nachführung bei höchster Vergrößerung etwas schwierig,große Exemplare relativ sperrig, Photographie nur eingeschränkt möglich.Mal hier im Forum etwas stöbern kann weiterhelfen.Der Tip mal anderen Sternfreunden über die Schulter und durch ihre Rohre zu gucken ist eigentlich immer gut.Viel Erfolg beim Aussuchen!
    Gruß Florian Meier