Beiträge von HoO_Germany im Thema „Ist dieses Teleskop okay?“

    Hi Gezak,
    da Du Planeten und Deep Sky Objekte und alles andere beobachten möchtest, hast Du eigentlich die gesamte Palette aufgezählt, was man so am Himmel beobachten kann. Da kann man Dir eigentlich nur den Rat geben, direkt 2 Teleskope zu kaufen, eins für die Deep Sky Beobachtung mit großer Öffnung und rel. kl. Brennweite und eins mit einem Öffnungsverhältnis von 1:15, was für die Planetenbeobachtung eigentlich optimal ist. ODER Du kaufst direkt ein Takahashi Teleskop, einen Mevlon, dieses Gerät kann je nach Wunsch umgebaut werden. Der Rat von Herrn Rohr ist da gut gemeint, Du solltest also noch überlegen was Du möchtest und dann direkt ein geeignetes Teleskop kaufen. Mit einem "Billigangebot" ist es nicht getan, bald bekommst Du auf dem praktischen Sektor mehr Erfahrung und wünschst Dir ein gutes Teleskop, hast aber das "alte" am "Bein hängen". Jedoch würde ich meine persönliche Meinung dazu äussern und Dir den Kauf eines guten Mak-Newtons raten mit einer Öffnungvon 10" f/5, damit hast Du sowohl am Anfang deiner Beobachter-Karriere, als auch später ein Gerät, daß Dir etliche Vorteile bietet.
    Viele Grüße
    Robert Lebek
    http://groups.msn.com/WeltraumRob/altermn1006.msnw
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gezak22</i>
    <br />Hallo,
    ich möchte mir in diesem Jahr ein Teleskop kaufen und wollte mir hier etwas Rat holen. Ich hatte noch nie ein Teleskop, kenne mich in der Asronomie allerdings aus und ich möchte mir hauptsächlich Planeten, DeepSky Obekte und alles andere angucken. Was haltet ihr von diesem Teleskop?
    http://www.telescope.com/shopp…&iSubCat=8&iProductID=288
    SpaceProbe™ 130ST EQ: 5.1" (~13cm) Spiegeldurchmesser
    Was für eine Qualität kann ich da erwarten (besonders bei der Beobachtung von Planeten)? Hat jemand ein Foto, wie es so ungefähr aussehen kann?
    Danke für die Hilfe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">