Beiträge von dobsongucker im Thema „Südlicher Sternhimmel“

    Hallo Volker,
    freue mich, daß du dich hier noch einmal gemeldet hast. Ja, den 12,5" benutze ich hauptsächlich für "V.St.". Jetzt sehr interessant R CrB im Min. Leider stört der zunehm. Mond. Jedoch heute haben wir hier (Nds) "super-blauen" Himmel. Will versuchen, ihn nahe 13.omag zu erwischen. Gestern abend zu viel Schleierbewölkung. Da sah ich noch nicht einmal einen Vergl.-Stern mit 12.2mag bei 190fach, 304fach konnte man vergessen. Beobachte hauptsächlich mit dem Seben-Zoom, 8-24 mm. Man erspart sich so machen Oku-Wechsel, der manchmal ganz schön nervig sein kann. Ausgereizt habe ich ihn mal bis 609fach (Saturn). Da geht kein Nachschubsen mehr, sondern man läßt ihn einfach durchs GF wandern.


    Beobachte mit dem Dobson seit 1998, manchmal kommt er mir zu klein vor: "Öffnungswahnfieber" hatte ich auch schon.... Dann holt mich meine Frau wieder auf den Teppich zurück.
    Als größtes Dobson sah ich einmal einen mit 70 cm Öffnung. In Jesnigk bin ich noch nie gewesen, da ist dann auf dem Treffen ein 107 cm präsent.


    Mit bestem Gruß
    Guenther

    Hallo,
    wollte euch hier mitteilen, daß ich mir den BLV Naturführer von G. D. Roth "Sterne und Sternbilder" gekauft habe. So etwas hatte ich gesucht.
    Noch einmal Dank für die Anregungen und Tipps.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    danke noch einmal an die, die sich hier gemeldet haben ! Meine Erwartungen sind eigentlich nicht hoch und auf einen Nenner gebracht: wer die älteren Expl. "Welcher Stern ist das" kennt, weiß, daß Hinweise wie Sternhaufen, DSt usw. im Monatstext mit aufgeführt wurden. In dem Büchlein von 1997 z.B. fehlte schon die Einzeichnung der Ekliptik usw.
    Ganz eng wird der südl. Sternhimmel behandelt. Anstatt 4 bzw. 5 Monatskarten zu zeigen, ist alles ziemlich zusammengerafft.
    Ich glaube, komme am besten zurecht, wenn ich mir die losen Coeli-Karten (habe sie vom DIN-A 3 Format 1x gefaltet) noch einmal abkopiere. So habe ich als Grenzgröße fürs bl. Auge 7,5mag. Für den 8x50 Sucher am Dobson sind die Karten wie geschaffen und noch besser bei Fernglas-Beobachtungen.
    Habe mir allerdings vom Astrogarten ein Buch bestellt, bin gespannt, wie die Karten aufgemacht sind. Evtl. Kauf nicht ausgeschlossen.
    Volker, du beobachtest auch u.a. mit einem 12,5" Dobson (können uns die Hand reichen....)


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    danke euch für die Gedanken meines "kleinen Problems". Den Skyyscout Süd habe ich. Entspricht jedoch nicht das, was ich suchte. Der Orion z.B. steht in Natura auf dem Kopf, wie im "Welcher Stern ist das" abgebildet, jedoch das Gedränge für den Südbereich behagte mir nicht, sorry. Viell. kopiere ich mir die Coeli-Karten ab, im verkleinerten Maßstab. Die reichen bis 7,5mag und sind mehr als ausreichend fürs bloße Auge.....


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    habe hier das Kosmos-Büchlein "Welcher Stern ist das".
    Bin damit sehr zufrieden. Jedoch ist bei den Sternbildern (überlappend Nord zum Südhimmel) eine Straffung, wo man leicht die Übersicht verliert. Gibt es evtl. einen kleinen Führer, der die Sternbilder so zeigt, wie im Bereich "Sternbilder für die Nordhalbkugel". Ideal wäre pro Monat vier Karten....
    Habe zwar die alten Karten vom Coeli-Atlas, der auch den ganzen Südhimmel zeigt, hätte jedoch gern eine etwas kompaktere Form.


    Gruß
    Guenther