Beiträge von Larry Weinripp im Thema „Südlicher Sternhimmel“

    Hallo Volker,


    Ja, genau das Buch ist es.


    Da Du das Buch kennst, und etwas verhalten bewertest, wäre ich sehr interessiert, welche Bücher Dich mehr beeindruckt haben.


    Ich meine, bis etwa 1990 so ziemlich alles zu kennen, was der deutsche Markt seit 1962 überhaupt anbot. Falls mir da was entgangen ist, wäre ich sehr interessiert, das zu erfahren.


    Mfg
    Larry

    Hallo Guenther,


    Das Buch, das Du suchst heisst:



    Sterne + Planeten


    von Günther D. Roth


    BLV Himmelsführer
    1975


    Das Buch besitzt annähernd die von Dir gewünschten Eigenschaften.


    Es ist keinesfalls zu verwechseln mit dem anderen Buch von Roth, das in diesem Thread erwähnt wurde.


    Das Buch ist der hochwertigste Himmelsführer in deutscher Sprache,
    der mir in meinem Leben begegnet ist.


    (Vor der Deep Sky Ära; d.h. Karkoschka ist eine ganz andere Hausnummer)


    Roth hat sein ganzes Wissen und Können in dieses Buch hinein gelegt.


    Dass das Buch weitestgehend unbekannt ist, liegt daran, dass die Veröffentlichung in eine Zeit fällt, in der das öffentliche Interesse an Raumfahrt und Astronomie total absackte, und man sich mit Benzinpreisen und Umweltproblemen beschäftigte; verbunden mit einer ausgeprägten Technologiefeindlichkeit als Gegenreaktion zur Technologie-Euphorie der 60er und auch noch ganz frühen 70er Jahre.


    Zudem fehlt es dem BLV Verlag an der Fähigkeit zum Marketing.


    Die Marktpräsenz dieses Verlags war immer schon gering, trotz durchwegs sehr guter Qualität.


    Also: Geheimtipp, unbedingte Empfehlung, nicht nur für Dich!


    Mit freundlichen Grüssen
    Larry