Beiträge von Specht im Thema „Südlicher Sternhimmel“

    Hallo Guenther,


    prima! Schön, dass solche Büchlein noch gelesen werden und die Printmedien noch nicht verschwunden sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    Volker, du beobachtest auch u.a. mit einem 12,5" Dobson[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ich halte ihn in guter Pflege. Er ist in vielen Dingen von mir verbessert worden. Mittlerweile hat er unter dem oberen Drehteller eine Kunststoffscheibe mit einer extrem harten perligen Oberfläche, die auf vergrößerten runden Teflonpads optimal ohne Losbrechmoment läuft.


    Es ist -glaube ich- einer der wenigen Starfinder-Dobsons von Meade, die noch in Gebrauch sind. Von manchen wird er ja wegen seines Tubusmaterials belächelt. Das Lächeln hört meist schnell auf, wenn die dann mal durchschauen...


    Schöne Grüße, Volker. [:)]

    Hallo Larry,


    es ist schwer, ein damals von mir sehr geschätztes Buch im heutigen zeitlichen Rahmen zu beurteilen, zumal ich auch Guenthers Erwartungen an ein Buch nicht kenne. Etwas anspruchsvollere deutschsprachige Bücher waren selten, "Sterne und Planeten" wurde seinerzeit im schon oben von mir genannten Büchlein "Sterne und Sternbilder" empfohlen und dann auch von mir gekauft. Günter D. Roth hat in dieser Zeit auch mit dem "Handbuch für Sternfreunde" und dem "Taschenbuch für Planetenbeobachter" (Sterne und Weltraum TB Nr.4) großartige Bücher geschrieben. Sie sind halt mit dem steigenden Wissen und der heutigen Ausrüstung der Amateure etwas überholt.


    Ich wechselte dann recht schnell zur amerikanisch/englischsprachigen Astroliteratur, da sich hier tolle Möglichkeiten boten (z.B. Tirion´s Uranometria 2000.0, Burnham´s Celestial Handbook und Hynes´ Planetary Nebulae).


    EDIT: Ich habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass es zahlreiche Bücher von Roth in Neuauflagen gibt. Na prima!


    Schöne Grüße, Volker.

    Hallo Larry,


    den BLV Himmelsführer "Sterne + Planeten, Sterne erkennen - Sterne beobachten" von Günter D. Roth habe ich auch (4.Auflage). Ich denke, dass es das Buch ist, das du meinst: Der Beobachtungsteil mit Karten und Fotos ist durchweg auf gelbem Papier gedruckt (angeblich wegen besserer Lesbarkeit im Dunkeln), gekauft habe ich das schöne Buch etwa 1984. Es zeigt jedoch keine Horizontalkarten.


    Trotz allem würde ich die genannten Bücher von Roth nicht überbewerten. Zu dieser Zeit gab es jedoch -wie du völlig richtig sagst- einen wirklichen Mangel guter Bestimmungsbücher in deutscher Sprache.


    Schöne Grüße, Volker.

    Hallo Guenther!


    Hmmm, schwierig. Was ich dazu gefunden habe, ist das Büchlein "Sterne + Sternbilder" (BLV Naturführer, Autor Günter D. Roth). Darin sind Horizontalkarten für 60°, 45° und 20° Nordbreite, sowie für 20°, 40° und 60° Südbreite enthalten, jeweils sechs Karten für jeden der Breitengrade. Blickrichtung ist Süden für Nordbreiten und Norden für die Südbreiten. War übrigens eins meiner ersten Astrobücher. Aber ob´s das heute noch gibt?


    Besser finde ich Björns Vorschlag (Hi, Björn!). Ausdrucke sind auch mit Cartes du Ciel, RedShift, The Sky oder Guide 9.0 möglich.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]