Beiträge von NormanG im Thema „10" Volltubus -> Gitterrohrtubus“

    Hallo Matthias,


    verflixt, Du hast ja 10", aber ich lasse meine Vorschläge als Anregung mal doch einfach so drin ;-)...


    MF-Dobson, oder das hier:


    http://www.teleskop-express.de…n-Bausatz-ohne-Optik.html
    Gibt sicher noch mehr.


    Klar gibts Leute mit Erfahrung mit Sumerian oder Martini. Musst aber spezifischer fragen denke ich ;) Die neuen Sumerians (Alkaids) sind siche die ausgereiftesten Sumerians bisher, die kompaktesten und leichtesten. Was jetzt auch besser ist- die haben einen Griff. Vorher war ein Gurt dran-völlig unpraktisch wenn mans selber mal probiert hat.


    Es gibt immer Details, an denen man etwas verbessern oder meckern kann. Z. B. arbeitete Michael früher (immer noch?) mit kleinen Magneten für die Installation des Suchers und Halterung der Kofferschnallen/-clips, die ins Holz geschlagen wurden. Eigentlich cool. Aber irgendwann lockern die sich und werden vom Gegenmagneten herausgezogen - nervig. Aber insgesamt sind die Sumerians grundsolide Teleskope. Ich würde die jederzeit wieder kaufen.


    Gruß


    Norman