Beiträge von Golfi1812 im Thema „10" Volltubus -> Gitterrohrtubus“

    Hallo Matthias,


    ich könnte mir das garnicht so schwierig vorstellen.
    Du schneidest den Hut sozusagen als obere Scheibe aus dem Volltubus herraus. Rockerbox inkl. Spiegelzelöe etc. auch.
    Letztendlich entfernst du nur den Volltubus zwischen HS und FS und ersetzt diesen durch Stangen. Du müsstest dann nur am oberen Teil des Tubusrests (Hut) und am unteren Teil (Rockerbox) Klemmungen für die Stangen des Gitterrohrtubus installieren.
    Solche gibts z.b. auch fertig zu kaufen (z.b. bei Martini soweit ich weiß).


    Ich würde also auf keinen Fall ein komplett neues Dobson ohne Optik kaufen, sondern nur einen Teil aus deinem Volltubus rausschneiden und mit Stangen ersetzen. So kannst du die "Montierung" (Rockerbox/Groundboard mit Höhenlagern) weiterverwenden. Zudem bleiben Hauptspiegel, Spiegelzelle, Fangspiegel, FS-Aufhängung, Okularauszug , Sucherhalter unangetastet und erhalten.


    Mfg, Alex