Beiträge von blauemaus im Thema „Fragen zu : ALccd5L llc und FireCapture v2.4.10“

    So, hier mal der Saturn am 150er FH Refraktor auf die Schnelle:


    <center></center>


    Das Seeing ist heute besonders gruselig, daher längst nicht mein bestes Ergebnis, aber es macht wie immer Spaß zu beobachten. Visuell doch Einiges zu sehen.


    <center>Die Screnshots der Aufnahme:



    im oberen Bild ist die Aufnahme "debayert", das nutze ich um zu fokussieren und die Helligkeit enzustellen


    </center>


    im unteren Bild ist das Debayern abgeschaltet, damit erhöht sich die Übertragungsgeschwindigkeit, das Vorschaubild sieht jetzt gerastert aus und ist schwarzweiß. Autostakkert kann diese dateien problemlos verarbeiten, unter "Color" muss "Force GRBG" eingestellt sein.


    Jetzt gehe ich erst mal wieder raus, der Saturn ist vielleicht ein wenig höher gekommen und ich werde mal ein paar Monde suchen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Toni,


    ich nutze auch die ALCCD5L. Die Werte, welche Thomas hier für Saturn angegeben hat, kann ich in etwa auch anwenden. Entscheidend ist es abe wirklich zu üben, probieren und nochmal probieren. Ich habe fast ein Jahr gebraucht, um mit der Kamera 100% zurecht zu kommen.

    Firecapture lief zunächst nicht auf meinem Laptop. Erst nach der Neuinstallation von Windows 7 funktionierte es gut und ist jetzt mein Standardprogramm. Ich bin hiermit auch heute Abend unterwegs, vielleicht sende ich mal einen Screenshot.


    EZ-Planetary ist wesentlich resourcenschonender, läuft auch unter XP auf meinem Uraltlaptop gut, bietet aber nicht so viele Möglichkeiten.


    Auf jeden Fall wird sich der Aufwand lohnen, die Kamera ist wirklich sehr gut.


    Vielleicht probierst du auch mal am Tage alle möglichen Einstellungen aus. Das habe ich zu Beginn auch gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen und um mich nicht in der knappen Beobachtungszeit mit der Bedienung der Kamera herumschlagen zu müssen.


    Viele Grüße,


    Micha


    PS.


    Hier noch ein Jupiter von vorhin mit einem 150er FH Refraktor aufgenommen:


    <center></center>


    Dazu das die Einstellungen aus Firecapture:


    FireCapture v2.3 Settings
    ------------------------------------
    Camera=QHY5LII
    Filter=B
    Profile=Jupiter
    Diameter=34.71"
    Magnitude=-1.93
    CMI=174.2° CMII=46.7° CMIII=348.0° (during mid of capture)
    FocalLength=6450mm
    Resolution=0.12"
    Filename=212435.avi
    Date=300515
    Start=212435.167
    Mid=212520.153
    End=212605.139
    Duration=89.972s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT+1h
    Frames captured=3647
    File type=AVI
    Extended AVI mode=false
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    ROI=300x300
    FPS (avg.)=40
    Shutter=7.434ms
    Gain=604
    WGreen=100
    Brightness=0 (off)
    Contrast=0 (off)
    HDR=off
    WRed=102
    Gamma=96
    HighSpeed=off
    WBlue=174
    USBTraffic=0
    Histogramm(min)=15
    Histogramm(max)=122
    Histogramm=47%
    Noise(avg.deviation)=31.22
    Limit=90 Seconds


    Sehr viel Text und Daten, aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.