Beiträge von Niklo im Thema „Fragen zu : ALccd5L llc und FireCapture v2.4.10“

    Hallo Toni,
    der Thread lebt ja immer noch ;)
    Das Bild von 13:50 schaut besser aus. Die Monde sind beim zweiten nicht so schön. Leider weiß ich nicht an was es liegt. Vermutlich war das Seeing problematisch.
    Ansonsten ist Jupiter mittlerweilen schon ein anspruchsvolles Objekt wenn man da feine Details sehen will.
    Servus,
    Roland

    Hallo Toni,
    danke für das youtube Video. Ich würde das Video mit Castrator auf 320x240 ausschneiden. Dann verlierst Du beim Video auf youtube am wenigsten Details.
    Das stärker geschärfte Bild wirkt leider unnatürlich und gefällt mir weniger wie das weniger geschärfte. Eventuell kann man da aber dennoch noch mehr herausholen. Beim Schärfen find ich persönlich einen möglichst natürlichen Anblick am schönsten. Hier im konkreten Fall ist die Cassiniteilung breiter, die Saturnkugel hat es nach oben verformt ... Beim Schärfen ist weniger manchmal mehr [;)]
    Du kannst mir eine E-Mail an meine Firmenadresse schicken, dann versuch ich mal mein Bestes.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    ausprobieren kannst Du es. Ich kenne die beigelegte Barlow nicht. Du kannst z.B. das Bild vergleichen einmal mit 6 mm Okular und einmal mit 12 mm Okular + 2x Barlow. Wie ist die Abbildung?
    Leider werden oft die billigsten Barlows beigelegt, die es gibt und entsprechend hoch ist der Anteil an Schrott.
    Die Barlow, die bei meinem alten Bresser von 1989 dabei war, war leider Schrott.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Jan,
    ich hab mal eine kurze Videosequenz auf Dropbox, die ich mit meinem Vixen 114/900 aufgenommen hab:
    https://www.dropbox.com/s/b67o…44_46_castr_kurz.avi?dl=0
    Da kannst Du auf herunterladen gehen. Dann kannst Du das Video in Originalgröße anschauen. Das gestackte und geschärfte Bild kannst Du auf http://www.astrobin.com/168012/ anschauen oder hier

    Du musst allerdings bedenken, dass Jupiter da ca 50° über dem Horizont gestanden ist und im April noch etwas größer war. Jetzt ist Jupiter etwas kleiner und horizontnäher.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    Du musst schauen wie Du in den Fokus kommst. Kannst Du den OAZ nicht weit genug in den Tubus hineindrehen oder kommst Du nicht weit genug heraus. Beim Herausfahren kannst Du eine Verlängerung nutzen. Das muss ich bei meinen 114/900 auch machen. Ist relativ günstig.
    Bild stacken würd ich mit autostackert und schärfen mit registax6.
    Photoshop nutze ich nicht.
    Probiere es mal aus. So, jetzt lass ich aber den Toni ran an die Beratung.
    Servus,
    Roland

    Hallo Jan,
    da der Toni jetzt schon einiges gelernt hat lasse ich ihn mal erklären wie er das macht. Ein paar Dinge die mir auffallen sind die kleine Abbildung. Ich benutze am 114/900 eine 2xBarlow. Komischerweise ist Dein Saturn schwarz weiß? Hast Du eine Farbkamera?
    Ich würde einen kleineren Bildausschnit mit z.B. 320x240 aufnehmen und maximal 640x480. Das beschleunigt die Bildrate und spart auf der Festplatte Platz.
    So, das andere wird hoffentlich der Toni schreiben. Der hat glaub ich dieselbe Kamera wie Du, gell?
    Servus,
    Roland

    Hallo Toni,
    der farbige Jupiter schaut schon viel schöner aus. Danke auch für den Videolink. Man sieht glaub ich auch einen Mondschatten, gell?
    Jupiter ist von meiner Wohnung aus lang außerhalb meiner Reichweite. Ich hab nur einen Südostbalkon.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Toni,
    der Saturn schaut jetzt schon recht gut aus. Ich nehm übrigens bei Registax bei Wavelet den Gaussian Filter und schärfe meist mit den oberen beiden Schiebern (Layer 1 und 2). Wobei ich hier 1 auf knapp 100 gesetzt hab. Denoise geb ich soweit dazu, dass das Bild ganz fein ist (keine grobe Körnung). Bei Jupiter ist es wieder etwas anders. Was mich wundert ist, dass das Jupiterbild nur schwarzweiß ist. Wie kommt das?
    Viele Grüße,
    Roland

    Servus Toni,
    die bearbeiteten Bilder sind schon auf dem Weg zu Dir. Da ging meiner Meinung nach einiges. Mindestens 3 Bilder sind schon gut und eines ist sehr gut. Du kannst die Ergebnisse bzw. Das Saturn_Toni in jpg umwandeln und dann hier einstellen. Das ist echt schön geworden und auch mit umlaufender Cassiniteilung. Das ist ein super Einstieg. So in der Richtung kannst Du weitermachen. [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Toni,
    das erste und zweite Bild gefällt mir. Das ist aber definitiv noch weit mehr drin. Möglichweise ist auch bei der Bildbearbeitung noch etwas drin. Vielleicht kannst Du von den ersten beiden Bildern das Summenbild irgendwo einstellen, damit ich mich versuchen kann.
    Nichts desto trotz die Bilder sind schon wieder etwas besser geworden wie beim letzten Mal. Vermutlich kommt der große Sprung wenn das Seeing gut ist. Nimmst Du immer noch in Raster Bayermodus auf oder in normalen Farben?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Toni,
    nachdem Du es ja gestern schon Deinen ersten Saturn aufgenommen hast, hab ich es heute um kurz vor 2 Uhr auch mal wieder probiert. Der Beobachtungsort war das geöffnete Küchenfenster. Als Teleskop hab ich meinen alten 114/900 hergenommen.

    Gut, durch das mäßige Seeing war einfach nicht mehr drin. Der Hauptknackpunkt bei uns Planetenfilmer ist den Fokus möglichst exakt zu treffen. Das war meiner Ansicht nach auch das Problem bei Deiner Aufnahme. Umso schlechter das Seeing oder thermische Effekte, umso schwieriger ist die Fokussuche. Bist Du heute morgen bzw. gestern Abend auch zum Filmen gekommen?
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Toni,
    Glückwunsch, das Bild schaut schon recht gut aus. [:)]


    Es gibt mit dem 8" Newton natürlich noch Steigerungspotential wenn das Seeing gut ist und Du damit den Fokus noch etwas besser treffen kannst...


    Zum Video, das ist bei mir komischerweise eher rosa und auch gerastert. Wie kommt das? Hast Du das mit der Bayer Matrix eingeschalten?
    Der Micha hat ja geschrieben, dass die Schreibzugriffe a kleins bisserl schneller sind. Ich mach das aber eigentlich nie, weil dieser winzige Geschwindigkeitsvorteil bei mir nicht ins Gewicht fällt und dann das Video wenig gefällig ausschaut bzw. mir überhaupt net gefallt.
    So schön könnte es bei realen Farben ausschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Servus,
    Roland

    Servus Toni,
    Du kannst derweil bis weitere Antworten kommen schon selbst etwas experimentieren und mit den Einstellungen mit gamma, gain, exposure time und Bildgröße etwas "herumspielen". Ich werd nachher auch mal ein paar Tests mit meiner Kamera machen.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Toni,
    gern geschehen. Bezüglich der Werte für Gain und Gamma ... hoffe ich auf die Antworten der anderen Alccd5L Besitzer und für Firecapture wirds sicher auch einige kundige geben.
    Mein Gain geht ja von 0 bis 100. Mein 50 entspricht vermutlich 200 + 50/100 * (3600-200).
    Gamma geht von mir auch von 0 bis 100. Da sollte der Defaultwert der passende sein. Leider kann man da vermutlich keine Umrechnung machen.
    Ziel ist immer ein möglichst natürliches Videobild zu bekommen.
    Die Belichtungszeiten gehen von ms bis in den Sekundenbereich. Abhängig vom Öffnungsverhältnis und der Transparenz sind die Belichtungszeiten.
    Das Raster vermutlich in Grautönen könnte ein Bild in Bayermaske sein.
    Das kann man auf debayer setzen und dann kommt vermutlich ein normales Video heraus. So jetzt hoff ich aber auf andere Antworten der anderen Hobbyastronomen.
    Servus,
    Roland

    Grüß Dich Toni,
    erst amal herzlichen Glückwunsch zum Kauf der neuen Kamera. Ich denke, dass Du den Kauf nicht bereuen wirst auch wenn sich bisher noch niemand auf Deine Frage gemeldet hat. Da ich weder Firecapture noch die Alccd benutze kann ich nicht so viel weiterhelfen wie es mancher anderer hier könnte.
    Ich muss mich auch mal mit Firecapture anfreunden [;)]. Es bietet wohl die meisten Einstellmöglichkeiten von den bekannten Aufnahmeprogrammen.
    Die wichtigsten Einstellungen sollte aber in Sharpcap und Firecapture gleich sein. Es gibt vermutlich einen Gainwert den man bei der Alccd ähnlich einstellen muss wie bei der ASI120. Der Gainwert geht von 0 bis 100. Ein hoher "Verstärkerwert" oder "Gainwert" bewirkt, dass das Bild heller wird dabei aber auch mehrer rauscht. Wenn die Einzelbilder mehrer rauschen musst Du mehr Bilder aufnehmen und mehrer Bilder stacken, damit das gestackte und geschärfte Ergebnisbild nachher gut wird.
    Ein Gainwert ist zwischen 50 und 80 meist in Ordnung. Durch einen höheren Gainwert kannst Du die Belichtungszeit weiter verkürzen ohne dass das Video zu dunkel wird. Es geht aber wie schon gesagt auf Kosten des Bildrauschens.
    Jetzt gibt es noch den Gammawert. Bei der ASI ist 50 meist ein sehr guter Wert. Da wärst schön wenn die Alccd5 Besitzer Dir ihre Erfarungen schreiben. 50 ist der voreingestellte Wert so wie er vom Treiber kommt. Niedrigere Werte verstärken den Bildkontrast. Das schaut aber unnatürlich aus.
    Hier ein Beispiel wo ich versehentlich einen zu niedrigen Gammawert hatte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Braun der Bänder ist auch eigenartik dunkel und unnatürlich. Zum Scharfstellen kann es dennoch hilfreich sein, aber vor der Aufnahme geh ich normalerweise wieder auf 50 zurück.


    Hier mal eine Aufname mit Gamma 50:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier eine Aufnahme bei guter Durchsicht, Gamma 50 und besseren Farbeinstellungen (default):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    => Bild:
    http://www.astrobin.com/168012/
    (Da stehen unten auch die Kameraparameter mit Belichtungszeit usw. dabei)
    Früher musste man die Farbeinstellungen anpassen. Bei einem Treiberupdate passen aber die Defaulteinstellungen für rot und blau.
    Auch da würd ich die Alcdd Besitzer bitten ihre Erfahrungen zu schreiben.


    Du kannst auch die Bildgröße wählen. Wenn Du eine gute Nachführung hast und keine Monde in der Nähe des Planeten sind, die Du auf dem Bild bzw. Video haben möchtest, dann würd ich eine kleine Einzelbildgröße wählen. Video mit 320x240 können bei kurzer Belichtungszeit der Einzelframes die meisten Frames/s abspeichern. Umso mehr Frames Du zu Verfügung hast umso mehr gute kannst Du beim Stacken nutzen. Ich nehm häufig zwischen 60 und 90 Sekunden auf.
    Manchmal will man Monde auf dem Bild haben. Dann muss man die Bildpunkte entsprechend anpassen.


    Mit dem Wissen kannst Du eigentlich schon loslegen und gerne auch am Tag schon eine Aufnahme probieren z.B. einen entfernten Kamin oder Baum filmen. Mein Ziel ist es ein möglichst natürliches Video aufzunehmen, dass möglichst nah am Seheindruck im Okular herankommt.
    Wie schon gesagt kann man das auch tagsüber und sogar bei bedeckten Himmel ausprobieren.


    Alles Gute mit Deiner neuen Kamera und mit Deiner neuen Barlow.
    Servus,
    Roland


    P.S.:
    Ich würde den Threadtitel ändern zu "Fragen zu Alccd5l IIc mit Firecapture". Der verwendete Newton ist net so wichtig