Beiträge von ASTRO-99 im Thema „Fragen zu : ALccd5L llc und FireCapture v2.4.10“

    Danke euch beiden für das Glück, leider hat es gar nicht geklappt.... Es müsste einfah jedes Pech aufs nächste folgen...


    Erst die Montierung einstellen, hat etwas gedauert.. Dann aber endlich auf Jupiter.. Alles fertig gemacht, sah im Okular auch gut aus. Dann Kamera reingesteckt und FireCapture geöffnet.. Alle Einstellung wie von dir gennant eingestellt... Aber alles schwarz... Ich rumgeguckt und gemerkt, die Kamera hat sich aufgegangen. dachte okay FireCapture kurz schließen.. Funktionierte nicht... Dann ein Absturz des Systems... Dachte ich kurz, okay eben kurz den Laptop runterfahren und wieder einschalten.. Leichter gesagt als getan, denn ausgerechnet jetzt wollte mein Laptop Updates installieren... Konnte ich ja leider nicht verhindern. Laptop benötigte also 30 Minuten zum runterfahren. Dann als er nach so langer Zeit wieder an war, klappte alles.
    Erneut die Einstellungen eingestellt und jupiter anvisiert... Doch warum war er so dunkel... Ich gucke Richtung jupiter und merke "Super er ist zwischen den Blättern der Bäume"... Brachte also gar nichts mehr da er kurz darauf Weg war...
    Letzter Versuch Saturn. Montierung auf Saturn ausgerichtet.. Warum war wieder nichts zu sehen.. Kurz die Augen an die Dunkelheit gewöhnt nachdem langen starren auf den Bildschirm. Von jetzt auf gleich der komplette Himmel bewölkt... Und das wars,,, ein Pech aufs andere...
    Hoffe das es bald besser geht zum testen...


    Enttäuschte Grüße von jan

    Hallo Roland,


    ja ich werde es mal versuchen, die Barlow zu verwenden, denke aber das es nicht wirklich gut klappen wird. Ein Versuch ist es zumindest wert...
    Welche Länge sollte ein Planetenvideo denn so haben damit ausreichend details dabei sind? Lohnt es sich ein 5 minütiges Video zu machen ohne Bildveränderung anstatt 2 Minuten?


    Viele Grüße Jan

    Hallo Roland,


    also die Länge des OAZ für den Fokus ist kein Problem. Viel mehr ist der schärfste Punkt trotzdem noch nicht wirklich klar und scharf...


    Hallo Toni,


    okay ich warte auf die Bilder, aber das ist ja schonmal sehr gut! Du hast geschrieben für Saturn. Trifft das nur auf den zu? Oder auch auf Jupiter?


    Viele Grüße Jan

    Hallo Roland,


    ja wir haben exakt die selbe Kamera :) Jedoch wird bei mir das Bild Schwarz Weiß, nachdem ich das fertig gestackte Bild (was relativ unscharf ist) bei Photoshop unter dem Menü Punkt (unscharf maskieren) scharf stelle :o
    Ich hab den Bildausschnitt 640x480 bei EZplanetary verwendet. Und bei meiner 2x Billig Barlow bin ich nicht wirklich in den Fokus gekommen... Das bin ohne Barlow aber auch nicht wirklich..


    Viele Grüße Jan

    Hallo Toni, Hallo Roland :)


    Mir gefällt es wie ihr hier vorankommt :)
    Wäre super wenn ihr beide mir auch helfen könntet :)


    Das ist mein Saturn von gestern Abend :



    Ich habe deutliche Probleme beim scharfstellen und den Einstellungen.
    Also ich habe ein 114/900 auf einer EQ5 Goto Montierung.
    Welches Programm verwendet ihr? FireCapture? Wenn ja welche Version?
    Und was sind eure Einstellungen von wegen Belichtung, Gamma wert, Gain usw... Als ich gestern Jupiter kurz bei FireCapture 2.3 drin hatte war er einfach grün... Belichtungsänderungen haben gar nichts gebracht... Wäre super wenn ihr helfen könntet bei einigen einstellungsdetails...
    Das obere Bild ist von EZplanetary aufgenommen


    Viele Grüße Jan

    Hallo Toni,


    es gibt für EZplanetary ein Tutorial, jedoch ist das auf Sonnenfotografie bezogen :o
    Eine wirkliche Anleitung habe ich auch Gesucht, aber nicht gefunden :/ Jedoch wurde es mir erklärt und es geht voll einfach wenn man es einmal verstanden hat :D


    Viele Grüße Jan

    Hallo Toni,


    ja ich arbeite mit EZplanetaryund auch der Alccd5L-IIc. Mir wurde ebenfalls FireCapture empfohlen, jedoch verstehen sich meine Kamera und das Programm nicht, und es führt nicht selten zu abstürzen.
    Deshalb nutze ich EZplanetary. Was (zumindest für mich) auch den Vorteil hat, dass es auf Deutsch ist.
    Für mich ist es auch ein wenig übersichtlicher (wahrscheinlich aufgrund der geringeren Möglichkeiten) und komme damit sehr gut klar :)


    Viele Grüße Jan