Beiträge von D_SPITZER im Thema „Der heilige Gral der Spiegelschleifer“

    Das ist mir schon klar, Michael. Aber so ein Teil wäre mit Sicherheit stabiler, gast nicht so sehr aus und es wäre weniger Aufwand da nur eine Verschlussvorrichtung anzubringen als die komplette Kammer mit GFK selber zu machen.

    Hallo Kalle,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ihr habt Sorgen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja... du hast doch im Thread über die letzte SoFi einen relativ langen Text geschrieben. Ich würde mal glatt behaupten, dass Kai seine (endgültige) Bedampfungsanlage lange vorher fertig stellt. Daher finde ich das hier schon sinnvoll. Sinnvoller als zu überlegen wann die letzte SoFi ist allemal.

    Hallo Michael,
    ich bin davon ausgegangen, dass der Verdampfer punktförmig ist und 40 cm unter der Spiegelmitte ist. Nach Pythagoras hat man dann 42,7 cm Abstand zwischen Verdampfer und Spiegelrand. Der Rest ist Abstands-Quadrat-Gesetz und das Verhältnis aus Spiegelmitte und Rand.

    Hallo Kai,
    mal angenommen, die austretende Strahlung HÄTTE 5 keV, selbst dann ist der Wirkungsquerschnitt für eine Wechselwirkung des Röntgenquanten mit dem Glas der Kammer und der Luft bis zu dir soooo hoch (Photoeffekt, geht mit Z^5 des Absorbers und E^(-3,5) der Strahlung), dass eh nix mehr ankommen würde.
    <b>Daher:</b> Kai, ich bin mir sicher, dass du das alles richtig machst (kein Scherz!)

    Hallo Kai,
    unglaublich, was du da wieder aus dem Hut zauberst....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe da schon eine Idee - lasst Euch mal überraschen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wartest du auf den Winter, baust einen Iglu und saugst die Luft raus??


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keinesfalls darf das vierstellig werden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Grüß Frau Fraxinus von mir [:D]


    Zur Schutzschicht: Ist SiO so schwer aufzutreiben? Das ist doch im wesentlichen Glas, oder?