Beiträge von Raphael im Thema „Der heilige Gral der Spiegelschleifer“

    Hallo Roger


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit ich mir dies vorstellen kann, wie vielen km Höhe entspricht diesem Druck in der Atmosphäre?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unter was ich mir mehr vorstellen kann ist folgendes:
    Die weltgrößte freitragende Halle umschließt einen Raum von 5,5 mio m³. Stelle Dir das als ideales Vakuum vor und verschütte dann darin einen 5-Liter Kanister Luft (mit Normaldruck), so entsteht in etwa das, was man beim Aufdampfen an Rest in der Kammer hat.


    Hoffe mich nicht verrechnet zu haben ;)


    Viele Grüße,
    Raphael

    Hallo Jörg,


    auch wenn's OT ist - aber das will ich nicht so stehen lassen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich glaube nicht, dass das die einschlägig bekannten Beschichter praktizieren. Da wird mit Sicherheit eine 0-8-15 Durchschnittskonstellation verwendet, welche logischerweise nicht für alle Zwecke optimal sein kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht einfach mal bei "den einschlägigen Beschichtern" nachfragen, bevor man solche Mutmaßungen anstellt. Wenn man in's Detail geht findet man die Gründe schon, woher so mancher Preisunterschied rührt. Vieles merkt man aber erst nach Jahren, oder mangels direktem Vergleich gar nicht.


    Übrigens, ich bin KEIN Beschichter, arbeite aber mit einigen eng zusammen. Da wurmt mich so eine pauschale unqualifizierte Aussage einfach.


    Viele Grüße,
    Raphael