Beiträge von Kurt im Thema „Der heilige Gral der Spiegelschleifer“

    Hallo Kalle,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...(==&gt;)Kurt
    Du kannst beliebig das Aluvolumen für die Verdampfer wählen. Es gilt die Annahme, dass alles Alu sich kugelförmig verteilt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt bekomme ich nämlich echt Lust auf eine kurze Multiverdampfer- Kammer[8D]


    Gruß Kurt

    Hallo Michael,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    in der Grafik fehlt die Dimension für die Schichtdicke. Z.B: 6.0 E-4, was bitte?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich vermute die gleiche Einheit wie bei den Eingangs-Daten, also Millimeter.


    Gruß
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vermutet hab ich das ebenfalls. Aber wer braucht denn sooo dicke Schichten?


    Fragt
    Kurt

    Hallo Kalle,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Für Fehlermeldungen bin ich dankbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    in der Grafik fehlt die Dimension für die Schichtdicke. Z.B: 6.0 E-4, was bitte?


    Gruß Kurt

    Hallo Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Das könnte man mit mehreren Verdampfern realisieren oder mit Rotation des Spiegels.
    Beide Fälle sind extrem wichtig...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    als ehemaliger Modellturbinenbauer und gelernter Elektromechaniker rate ich zur "stationären" Lösung, d.h. mehrere Verdampfer. Nach dem derzeitigen Stand mit meiner Kleinanlage bräuchte man nur ca. 50 W Heizleistung pro Verdampfer (Tantal- Schiffchen). Das hätte auch den Vorteil dass man problemlos relativ viel Alu zur Verdampfung verfügbar hätte.


    Beobachtung: Alu benetzt das Tantal-Schiffchen während der Heizphase. Das flüssige Alu kriecht aber nicht über den Rand des Schiffchens.


    Gruß Kurt

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was mich mal reizen würde, falls das mit der Schutzschicht klappt, wäre eine Vakuum-Versilberung. Sollte im Visuellen mehr Reflektion haben als Alu, solange es nicht anläuft...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das hatte mich ebenfalls gereizt. So hab ich vor Jahren eine Firma gefunden die mir meinen 12" preisgünstig Vacuum-versilbert hat. Die Reflexion lag lt. Firmen- und eigenen Messungen bei 98%. Leider hatten die noch keine Möglichkeit eine Schutzschicht aufzudampfen. Nach einigen Wochen war bereits der Gilb drauf und nix mehr mit 98% Reflexion. Wenig später gab es eine sehr feuchte Nacht so dass der Spiegel nass wurde. Dann war ende mit Silber. Es blätterte regerecht ab. Aber vielleicht kommt noch jemand auf den Dreh wie man diese "Problemchen" mit forcierten Amateurmitteln nach Art von Kai lösen kann.


    Gruß Kurt