Beiträge von astrops im Thema „Der heilige Gral der Spiegelschleifer“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    So, und jetzt rechnest Du aus, welcher Strom bei 5kV durch das Restgas bei 0,1mBar oder 0,01mBar fliesen würde!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Zweifelsfall stell man sich noch eine Röntgenzähler daneben, sollte was ticken, abschalten... :) ich sehe es pragmatisch.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    Ein großer Behälter, vakuum-dicht, mit vertretbarem Aufwand, das würde mich auch interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus Alu-Block fräsen... macht dir eine Profi-Wekstatt (kostet halt eben etwas Cash!).

    (==&gt;)fraxinus: spannende Sache! Solche Dinge habe ich zuletzt bei meiner Diplom-Arbeit gesehen, da wurde es aber gestellt :) Also nix mit selber bauen...
    allerdings frage ich mich, was für eine Pumpe hast Du denn genommen? IIRC werden fürs Beschichten mindestens 2 Pumpen gebraucht, Grobpumpe fürs Grobvakuum und dann eine Turbo, nicht gerade günstig? Wie bist Du an eine Turbomolekularpumpe herangekommen? Gebraucht?


    Grüße
    Peter