Beiträge von Roland_DT im Thema „Der heilige Gral der Spiegelschleifer“

    Hallo Kai,


    das Plasmareinigungsverfahren finde ich interessant. Dieses kannte ich noch nicht und habe daher mal versucht mehr Informationen darüber zu finden. Allerdings konnte ich nicht sehr viel entdecken.


    In einem Artikel stand, man könne die Wirkung, ob es reduzierend oder oxidierend wirken solle, durch Zugabe verschiedener Gase steuern. Allerdings zeichnet sich der Plasmazustand doch dadurch aus, dass die meisten Atome ionisiert sind. Damit gehen doch eigentlich die unter Normalbedingung geltenden chemischen Eigenschaften der Elemente verloren, so dass das Gas abgesehen vom Zündvorgang egal sein müsste.


    Gegen welche Arten der Verschmutzung wirkt denn das Plasmareinigen? Beim Spiegelschleifen kann ich mir vorstellen, dass als Verunreinigung Poliermittelreste, Staub, Fettfinger und eventuell Kalkablagerungen durch hartes Wasser vorkommen.


    Viele Grueße,
    Roland

    Hallo Kai,


    das ist ein sehr interessantes Gerät. Damit kannst du ja nun fast ein gesamtes Teleskop selbstbauen.


    Bei Vakuum-Glasgefäßen frage ich mich allerdings immer, wie es mit der Sicherheit aussieht. Immerhin kann man beim Hantieren schnell mal irgendwo anstoßen und einen unsichtbaren Riss erzeugen, der beim nächsten Vakuumeinsatz zur Implosion mit umherfliegenden Glassplittern führen könnte. Stahlbehälter stelle ich mir da in ihren Verhalten aufgrund der Zähigkeit von Stahl etwas gutmütiger vor. In etwa so, dass sie sich bei einer Implosion einfach wie eine Getränkedose zusammendellen. Allerdings habe ich, abgesehen vom Staubsauger, noch nie mit Vakuumtechnik zu tun gehabt, so dass mein Vertrauen gegenüber Stahl vielleicht etwas naiv ist?


    Viele Grüße,
    Roland