Beiträge von TGM im Thema „Allgemeine Frage zu Großferngläsern“

    Hallo Günther,


    alles klar, wenn man nur wenige Minuten die Helligkeit von Veränderlichen bestimmt, stört der Verzicht auf 45 oder 90 Grad Einbllick wohl nicht so sehr.


    >> Stephan,


    vielen Dank für die Infos.


    >> Andreas,


    ebgenfalls vielen Dank für die Infos, das Vixen BT 81 ist sicherlich auch interessant, seit kurzem gibt es auch ein Vixen ED 70, das vielleicht ähnliche Bildqualität wie die Fuji Gläser hat, allderdings ist es deutlich teuerer.


    Gruß


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />Hallo,
    mit meinem Bino 25x100 und geradem Einblick habe ich noch nie Probleme gehabt: Das Holz-Dreibein-Selbstbau-Stativ (langes Wort) läßt sich im waagerechten Zustand bis 2 Meter Einblickhöhe einstellen. Selbst bei Zenitbeob. kann ich mich gewissermaßen direkt unter das Bino stellen ohne jegliche kraftverzehrende Verrenkung. Und darauf kommt es schließlich an.


    Gruß Guenther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ..und wie lange beobachtest du in dieser Position super entspannd?


    Gruß


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Irgendwo habe ich einen Vergleich mit einem Miyauchi gelesen, bei dem das TS Glas recht gut abschnitt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der Vergleich war von mir: guckst Du


    hier klicken




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stephan,


    vielen Dank für das Link mit deinem informativen Bericht über das TS 70 mm Glas mit 45 Grad Einblick. Du gelangst abschließend zu einem sehr positiven Urteil, hättest du es auch selbst behalten? Und noch eine Zusatzfrage, kann man bei dem Glas 1¼ Zoll Okulare verwenden, kommen Weitwinkelokulare (ES, TV Nagler) in den Fokus?



    Dann etwas allgemeiner nochmal zurück zum grundsätzliche Aspekt der Verwendung von Großferngläser. Die meisten, wie die wegen ihrer optischen Leistung geliebten Fuji Gläser, sind geradsichtig, in erster Linie für terristische Beobachtung gedacht.
    Wie nutzt ihr die denn, wie lange beobachtet ihr damit? Um ausgiebig zu beobachten halte ich einen 45 oder 90 Grad Einblick für essentiell. Was nützt die tolle Leistung wenn ein Glas nur für ein paar Minuten genutzt wird? Im konkreten Fall würde ich daher eher zu dem TS 45 Grad Glas, oder ein Miyauchi, wenn es die noch gäbe tendieren, selbst wenn das Fuji 15x60 optisch noch besser sein mag.



    Gruß


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Larry, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Leser ist gezwungen, sich zu entscheiden, welchem Autor er sich anschliessen möchte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry, aber mich interessiert nicht, was irgendeine Nase in USA auf CN erzählt, auch wenn du den als Fernglaspapst hinstellst. Ich nutze gerne eigene Erfahrung, in dem Fall das, was ich mit eigenen Augen feststellen konnte.


    Ich hab bei ICS durch eine ganze Reihe verschiedener Binos von Fuji durchgeschaut und die zeigten mir alle ein sehr gutes scharfes, kontrastreiches und so gut wie farbreines Bild.


    Und ich hatte auch mehrfach das (Nicht)vergnügen, durch ein TS 15x70 Billiggroßfernglas (vom Aussehen her baugleich zu dem hier erwähnten) eines Kollegen unserer Astrogruppe durchzuschauen, am Tag und auch in der Nacht. Das von dem gezeigte Bild ist im Vergleich zu einem Fuji grottenschlecht, kein wirklich exakter Fokus erreichbar, Randunschärfe deutlich wahrnehmbar, kräftige Vignetierung durch zu kleine Prismen, sichtbarer Farbfehler und Doppelbild die nach längerer Nutzung zu Kopfschmerzen führen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Stefan,


    der Beitrag der 'Nase' Ed Zenski auf CN scheint mir sehr viel differenzierter und wesentlich weniger emotional als dein diffuser Rundumscchlag gegen ein Billigferngläser von TS. Offensichlich hat es dir nicht gefallen, doch hier ging es um ein ganz konkretes Glas, war es dasselbe?


    Zur Sache, ich habe weder durch das genannten Fuji noch das TS 16x70 Glas geschaut, möchte aus eigener Erfahrung nur beitragen, dass (manchem) viele Unterschiede erst im direkten Vergleich auffallen.


    Ob einem die bessere optische Leistung, wie groß sie denn sein mag, einen vielfachen Preis wert ist, kann jeder nur selbst entscheiden.


    Ich finde z.B. das TS TSG7045 mit 45 Grad Einblick (gibt es auch mit 90 Grad Einblick) recht interessant, man kann bequem beobachten und die Okulare wechseln. Doch ist dies mit 800 Euro deutlich teurer, ich würde es nicht als Billigglas bezeichnen. Vermutlich reicht die Abbildungsqualität nicht an das Fuji Glas heran, doch ohne Genickstarre zu beobachten, wäre mir viel wert. Es gibt hochwertigere Alternativen anderer Anbieter die allerding viele tausend Euro kosten.


    Irgendwo habe ich einen Vergleich mit einem Miyauchi gelesen, bei dem das TS Glas recht gut abschnitt.


    Kurzum, ich halte es für ein wirklich interessantes Glas, über das hier im Forum wenn ich nichts übersehen habe aber wenig geschrieben wurde.



    Ich war mehrfach versucht es zu bestellen und zu testen. Bisher habe ich darauf verzichtet, weil ich mich mit einem 10x42 Fernglas und einem Teleskop ausreichend ausgestattet fühle.


    beste Grüße


    Thomas